zinseinkommen

  • hallo, kann mir jemand sagen wie zinseinkommen berechnet wird?
    ich habe auf grung der angegebenen zinserträge, ca 120 € eine rückforderung über 90€ bekommen.
    gibt es da einen freibetrag? l eider war der rückforderung keine berechnung beigelegt, weshalb ich auch keinen widerspruch eingelegt habe.
    trotz mehrmaliger anfrage nach berechnungsgrundlage die nicht beantwortet wurde, kam jetzt nach mahnung eine vollstreckungsankündigung....


    vielen dank für eure mitarbeit hier im forum

  • im prinzip hat man 50 euro im Jahr freibetrag. aber entscheident ist ja auch der zeitpunkt des zuflusses. daran wird es bei dir wohl liegen, dass du nur 30 euro von den 120 einbehalten darfst. am besten ist ein tagesgeldkonto, bei dem die zinsen monatlich gut geschrieben werden. da hat man dann im monat 10 euro frei, also 120 im Jahr. Kommen die zinsen jährlich oder halbjährlich, gibt es abzüge. dann bleibt es bei 50 euro freibetrag im jahr.
    aber scheint bei dir auch egal zu sein, wenn du nicht rechtzeitig einspruch erhoben hast, dann ist es musst du nun zurück zahlen.

  • hallo, kann mir jemand sagen wie zinseinkommen berechnet wird?


    nicht fundamentiert, aber aus der praxis:
    eine bekannte hatte zinseinkünfte von etwa 140 euronen vergessen anzugeben. es kam eine mitteilung der arge, dass aufgrund von querverweise ihr gelegenheit gegeben wird ihre angaben zu berichtigen. das hat sie mit einer bescheinigung der bank gemacht und erneut abgegeben. daraufhin musste der betrag in einer summe der arge zurück überwiesen werden.


    nach etwa 6 wochen erhielt sie wieder einen brief der arge:
    wegen der früheren falschangabe muss sie ein verwarnungsgeld von 30 euronen bezahlen, wenn es nocheinmal "vergessen" wird, dann drohte man mit einer strafe von 1.500 euronen.


    im letzten jahr hat sie "selbständig" zinsen in einer höhe von etwa 45 euronen gemeldet, davon ist keine reaktion gekommen.