10.- €/monat Abzug für ein nutzloser Parkplatz

  • in Unser Mietvertrag wird ein Parkplatz erwähnt, der keine Wände und kein Dach hat.
    Er ist für jedermann zugänglich.
    Er kostet auch nichts. Es heißt nur dass wir ihn nutzen können.


    Wir brauchen ihn aber so dringend wie einen Kropf.
    Wir haben keinerlei Fahrzeug.
    Das JC. zieht uns aber jeden Monat 10.- € dafür ab.
    Das kann doch nicht rechtens sein ?
    Wir können ihn ja auch nicht zurück geben.
    Der Vermieter lebt andreswo und er kann den Platz auch nicht vermieten weil es in unsere Strasse genug Parkplätze auf der Strasse gibt.
    Habe ich eine Chance wenn ich das JC verklage ?

  • Nee, den Mietvertrag hast Du mit dem Vermieter geschlossen! Kannst ja ein Schild dran machen und drauf schreiben "nur für Besucher der Fam. XY" Kannst ja auch ne Kette anbringen oder einen Kübel dort aufstellen Oder den an einen interessenten im Haus weitergeben und Dir die 10 € von dort geben lassen ( Achtung: Einkommen) aber so hast Du die 10€ berechtigten Abzug wieder raus! Die Allgemeinheit mit Kosten zu belasten die Du selbst durch den Mietvertrag akzeptiert hast ist wirklich nicht angemessen! Kannst Ja mal bei einer gemeinnützigen Organisation vorsprechen ob sie die Fläche nicht für einen Info-Stand anmieten wollen, Kostengünstig ist sie ja! :D

  • Die Allgemeinheit mit Kosten zu belasten die Du selbst durch den Mietvertrag akzeptiert hast ist wirklich nicht angemessen! Kannst Ja mal bei einer gemeinnützigen Organisation vorsprechen ob sie die Fläche nicht für einen Info-Stand anmieten wollen, Kostengünstig ist sie ja! :D


    Hast du meinen Satz " der Parkplatz kostet nichts, er wird nur erwähnt." gelesen ?


    Der nächste User fragt mich , wie sie das begründen ?
    Gar nicht. Nach Jahren habe ich zufällig bemerkt dass sie uns dafür 10.- /Monat berechnen.
    Wie sie auf 10.- € kommen bleibt ihr Geheimnis.

  • Zitat

    Wie sie auf 10.- € kommen bleibt ihr Geheimnis.


    denke mal das ein Parkplatz eine relativ genormte Fläche umfassen muss und die werden die im Job_Center vom Ordnungsamt erfragen können, vielleicht hat aber auch jemand vor Ort nachgemessen. Denke mal 24 h am Tag wirst Du den auch nicht beobachtet haben und manchmal bewegen die aus den Ämtern auch ganz gerne mal den Hintern raus ins Freie, z.B. im Sommer bei Hitze und schönem Wetter. Dann rechnet man die qm² aus dem Mietvertrag von der Wohnfläche ab - fertig ist der Kuchen ! Für ganz so blöd musste die dort arbeitenden Staatsdiener ja nun auch nicht halten, schließlich kriegen die ja auch Leute die "schwarz arbeiten gehen" zu fassen und das geschieht sicher auch nicht vom Schreibtisch aus ! Ich denke mit 10€ Abzug bist Du sehr gut bedient, klar ist ärgerlich - aber noch ärgerlicher wäre es wenn Du klagst, verlierst und sie Dir nach Jahren dann einen korrigierten Bescheid zukommen lassen. Stell Dir vor der Richter sagt das durchschnittlich für Stellplätze inzwischen 15 € als angemessen zu berücksichtigen sind. Dann gratuliere ich Dir zum Eigentor ! Mensch Leute klar ist sowas ärgerlich aber dann guckst Du das bei der nächsten Nebenkostenabrechnung Dein Vermieter den Stellplatz vergisst und die Heizkosten erhöht, dann ist das Thema wieder vom Tisch, sowas nennt man dann "Bauernschlau!" Vielleicht gibt der Dir sogar ne Bescheinigung über die Rücknahme des Stellplatzes dann bist Du auf der sicheren Seite! Getrickst wird doch überall und das wissen die auf den Ämtern doch auch, machen es ja bisweilen selbst wenn Du Dir mal die Hausbesitzer von Sozialwohnungen anschaust, stellst Du doch auch fest das vom Herrn M. die Frau die Eigentümerin der Bruchbude ist und überzogen hohe Mieten für den Stall verlangt und damit kommen die sogar trotz Kritik der eigenen Kollegen mit durch. Ist halt so!