ALG1 u. 2 mit Wohneigentum

  • Mit ALG I kannst du kaufen, was du dir leisten kannst.
    Beim ALG II müsste das Haus angemessen sein, sonst kann es dir passieren, dass die Arge nicht die vollen Nebenkosten übernimmt. Außerdem musst du das Haus selbst bewohnen, sonst kann die Arge die Verwertung verlangen. Kredittilgungen werden von der Arge übrigens nicht übernommen.


    Bei U25 ist noch zu beachten, dass Unterkunftskosten nur übernommen werden, wenn der Auszug notwendig war (§ 22 SGB II).

  • Ok danke schonmal. Und was hält das Amt für angemessen ? Für eine einzelne Person.
    Worauf kommt es da genau an ?
    Eigentlich könnte das Amt ja froh sein, da es nur die NK übernehmen muss und keine Miete mehr zu zahlen hat.

  • Kitty121


    Wen du nicht vernünftig auf meine Frage antworten möchtest, so lass es doch bitte einfach bleiben.
    1. Ich habe nicht gesagt das ich jezt ausziehen möchte
    2. Ich glaube kaum, das du über meine Finanzielle lage so gut informiert bist, das du beurteilen kannst was ich mir leisten kann.
    3. Ich habe in der Frage nicht von mir gesprochen. Ich habe ledeglich einen Fall geschildert der mich interessieren würde.

  • Du hast schon in deinem Namen angefragt und nicht irgendeinen fiktiven Fall.Du bist 18 und steckst in einer Ausbildung die dir nicht gefällt und bei der du der Meinung bist nicht genug zu verdienen aber ein Haus kaufen wollen.Wenn ich schon lese in meiner Region sind Immobilien günstig zu bekommen zeigt deinen geringen Verstand und dein Unwissen darüber mit welchen Kosten ein Haus verbunden ist.Da du ja geschrieben hattest das deine Mutter nur wenig verdient und du ja auch nicht unbedingt viel hast kenne ich auch deine Finanzlage.Ich würde dir raten erstmal eine Ausbildung abzuschließen und ein bisschen mehr Erfahrung zu sammeln bevor du an einen Hauskauf denkst.

  • Nein habe ich nicht, hast du etwa einen gegenbeweis dafür ?
    Ich denke an einen Hauskauf wan ich möchte, und würde dich darum bitten hier nicht weiter sinnlose Kommentare.
    abzugeben, die zeigen das du meine Frage nicht verstehst.Mein anderer Thread hat mit diesem hier nämlich recht wenig zu tun. Deine Meinung hierzu möchte keiner wissen also geh mir nicht auf den Keks. Danke

  • Was dir die Leute hier zu verstehen geben wollen - und du wohl nicht verstehen willst, ist, dass man ungern auf FIKTIVE Fragen ("weils mir grad mal langweilig war, beschäftige ich halt mal ein paar Leute...") antwortet. Die Leute hier wollen anderen mit Rat und Tat HELFEN und nicht deren Langeweile bekämpfen.


    Wenn deine Fragen nicht fiktiv sein sollten (in Anbetracht deines anderen Threads müssen sie dies sein), dann solltest du die Sachlage erklären (für wen du fragst und wieso) oder aber akzeptieren, dass die Leute hier etwas verstimmt sind, dass du ihnen mit unsinnigen Fragen die Zeit rauben möchtest.


    Turtle

  • @ Gwain: es heißt "jedem"
    Berechtigte Fragerei von mir , und sinnlose Frage von dir.
    Ich hab gedacht in diesem Forum hier kennt man sich mit solchen Angelegenheiten aus.
    Nagut hab ich mich halt geirrt. Ich habe woanders sowiso schon alles was ich wissen wollte beantwortet bekommen.
    Vermutlich ein einziger Haufen aus arbeitslosem unzufriedenem Gesox hier. Da kann man keine Vernünftigen Antworten erwarten.
    Egal ich bin hier wider weg woanders, wo mir weitergeholfen wird.

  • @ Benutzername:


    Es heißt:


    Zitat

    Ich habe gedacht, in diesem Forum hier kennt man sich mit solchen Angelegenheiten aus.


    Zitat

    Na_gut, hab ich mich halt geirrt.


    Zitat

    Ich habe woanders sowieso schon alles, was ich wissen wollte, beantwortet bekommen.


    Zitat

    Vermutlich ein einziger Haufen aus arbeitslosem unzufriedenem Gesocks hier.


    Zitat

    Da kann man keine vernünftigen Antworten erwarten.


    Zitat

    Egal, ich bin hier wieder weg woanders, wo mir weitergeholfen wird.


    Ich glaube kaum, dass du mit dieser Rechtschreibung andere Leute kritisieren solltest. Und ich glaube auch nicht, dass hier nur arbeitsloses und unzufriedenes Gesocks tätig ist. Wenn ich in deinem anderen Thread lese, dass du dir oft Krankenscheine holst, damit du nicht malochen musst, dann würde ich mal eher sagen, dass du dich an die eigene Nase packen solltest. Denn du bist offensichtlich auf dem besten Weg, sowas zu werden.


    Und vernünftige Antworten: Für "ich frag jetzt mal, weil mir langweilig ist" Fragen hat hier keiner Zeit. Werde erstmal erwachsen. Ich kenne genug Foren, da würdest du mit solchen Beschäftigungsfragen schon längst aus dem Forum geflogen sein, weil man es dort überhaupt nicht mag, wenn man den Stammusern die Zeit stielt.


    Noch als kleiner Hinweis: als Jurist einer Widerspruchsstelle verdiene ich in etwa das 6fache wie du. Von daher solltest du dich mit Pauschalbeleidigungen a la arbeitsloses Gesocks wirklich zurückhalten.


    Turtle