alleinerziehende mutter mit 2 kindern wie groß darf die wohnung sein

  • Hallo ich hätte mal eine frage ich habe habe mich vor kurzem von meinem mann getrennt ich wohne auch noch in der ehelichen wohnung suche aber so schnell wie möglich eine neue für mich und die kinder ich habe eine wohnung gefunden für 517 euro kalt und 91 qm wie sieht das aus wenn ich ich die 40 euro der zu hohen klat miete selber trage bei uns darf die klat miete 471 betragen spielt dann die größe eine rolle??? gibt es ssonder entscheidungen

  • wenn ich konservativ rechne, dass pro qm noch mindestens 1,50 euro nebenkosten hinzu kommen, ergibt sich eine warmendiete von mindestens ca. 650 euro. es ist nahezu ausgeschlossen, dass irgendeine arge in der bundesrepublik derartig hohe kosten für einen 2-personenhaushalt übernimmt.
    richtwerte im allgemeinen für 2 personen sind: 60 qm und eine gesamtwarmmiete von ca. 450 euro.
    ich gehe mal davon aus, dass die von dir genannten 471 euro für einen 2-personenhaushalt in deinem zuständigen landkreis/ bundesland die höchstwerte der warmmiete darstellen. da bringst du sicher was durcheinander!

  • hallo
    1person 45 qm plus 1te kind 15qm plus 2te kind 15qm sind bei mir 75 pm gesamt


    natülich gibt es die möglichkeit das du da wohnen kanst die 40 €der kalt miete musst du selber tragen(qm egal)wenn du nicht ausziehen willst- nebnkosten werden max 1,52€pro qm gezahlt (die heizkosten sind extra zu berücksichtigen) arge zahlt aber immer nur für maximal 75qm (rede mit dein vermieter ob der mietvertrag so geändert wird das das mit den nebenkosten passt da ja eine person weniger da ist )
    heitzkosten sind aber in voller höhe von der arge zu zahlen


    auf grund einer trennung scheidung kannst du aber auch darauf bestehen das die arge 6monate die gesammte miete in voller höhe zahlt dann wird die arge dich aber auffordern dir innerhalb der zeit eine neue günstigere wohnung zu suchen
    ich hoffe ich konnte deine frage beantworten

  • Ja sind ein 3 personen haushalt habe hier mal das expose mit rein kopiert
    Wohnungstyp: Etagenwohnung
    Zimmer: 3,00
    Wohnfläche ca.: 91,87 m²
    Kaltmiete: 517,00 EUR (zzgl. Nebenkosten)
    Warmmiete: 823,00 EUR
    Etage: 2
    Etagenanzahl: 2
    Schlafzimmer: 2
    Badezimmer: 1
    Gäste-WC: Ja
    Keller: Ja
    Balkon/Terrasse: Ja
    Objektzustand: Gepflegt
    Baujahr: 1985
    Qualität der Ausstattung: Normal
    Heizungsart: Zentralheizung
    Befeuerungsart: Gas
    Bezugsfrei ab: ab sofort
    Haustiere: Nach Vereinbarung
    Garage/Stellplatz: Tiefgarage
    Anzahl Garage/Stellplatz: 1
    Nebenkosten: 270,00 EUR
    Heizkosten sind in Nebenkosten enthalten: Ja
    Garage/Stellplatz-Mietpreis: 36,00 EUR
    Kaution oder Genossenschaftsanteile: 1.659,00

  • also damit hättest du evtl hier in nrw, jedoch mit 5 personen grade so glück..
    kann mir nicht vorstellen, das sie dir diese miete bewilligen, bei 3 personen..

  • im klartext heiist dass: ihr habt keine chance auf übernahe der wohnkosten durch die arge. für 3 personen sind im schnitt 550 euro inkl. heizkosten üblich. da wird sich die arge auch nicht darauf einlassen, dass ihr die differenz aus eigener tasche bezahlt. es sollte dann wohl doch etwas bescheidner ausfallen.