allgemeine Frage // Hilfe

  • Hallo zusammen,


    habe dieses Forum ganz zufällig gefunden und würde um eure Hilfe bitten!!! Im Moment bin ich Alleinerziehend und wohne bei meinen Eltern!! Bin zwar verheiratet, aber mein Ehemann wurde 2004 abgeschoben, und kann erst wieder im November d.J. einreisen und muss dann noch für 5 Monate in Haft. Habe 2 kleine Kinder, geb. 2007 u. 2008 und bin derzeit in Erziehungsurlaub bis ca. April 2010.


    Wenn mein Ehegatte nun kommt, würde ich gerne in eine Eigene Wohnung ziehen. Derzeit nehme ich überhaupt keine Hilfen in Anspruch lebe nur von Erziehungsgeld + Kindergeld. Meinen Eltern zahle ich keine Miete will ihnen aber nicht zur Last liegen, wenn mein Partner da ist, denn sie arbeiten auch beide und wohnen in Miete.


    Nun zur meinen Frage, was ist eine angemessene Wohnung (wieviel qm) ?? und stimmt es wirklich, dass die ARGE bis zur Einrichtung (notwendigen Einrichtung) alles zahlt?? Denn ich habe wie gesagt nichts im Moment und muss ganz von Vorne anfangen wenn mein Mann da ist!!


    Ich hoffe um Eure Hilfe und Tipps!!!


    Vielen Dank im Voraus


    Liebe Grüße

  • Hallo catlak27w,


    bist du denn schon mal zu Hause ausgezogen und hast eine Erstausstattung erhalten?
    Wenn nein, kannst du den entsprechenden Antrag stellen.


    Wie hoch die Kosten für die Unterkunft sein dürfen, musst du bei deiner zuständigen ARGE erfragen. Euch zu viert stehen bis zu 90 m² zu. Allerdings müsstest du dann mit dem Auszug warten bis dein Mann aus der Haft entlassen ist. Sonst steht dir nur die Miete für drei Personen zu (für dich und die Kids) für eine 75 m²- Wohnung.
    Du musst dir die Wohnung genehmigen lassen, d.h. Wohnungsangebot vom potentiellen Vermieter holen und der ARGE zeigen. Erst wenn die zustimmt den Mietvertrag unterschreiben. Hauptantrag stellen und dann noch, wie gesagt, formlosen Antrag auf Erstausstattung stellen.


    Alles Gute.
    LG, Jalale.