Auch Zusammenzug

  • Ich hab da mal so ein paar Fragen:


    Zur Zeit beziehe ich mit meinem 4 Kindern Hartz 4, soweit, sogut.


    Nun möchte ich aber mit meinem Freund zusammen ziehen und ich würde dadurch aus der Leistung fallen( endlich).
    Nun meine Frage:


    1. stehen mir für den Umzug Mittel zu?Ich kann ja nicht erwarten, dass mein Freund im Vorfeld für alles gerade steht wie z.b. Möbel, die ersetzt werden müssen, weil sie schon teilweise kaputt sind oder auch Renovierungskosten.
    2. Wie sind die Vorraussetzungen, für den Fall, dass ich welche bekäme?
    3. gibt es eventuell Möglichkeiten der Sachbewilligung( ich meine jetzt Gutscheine für Gebrauchtmöbel)


    Für Tips wäre ich echt dankbar


    Rea:confused:

  • Wenn du mit deinem Freund zusammen ziehen willst ist das deine Entscheidung ich glaube kaum das du da Leistungen vom Amt bekommst.Wenn du Möbel hast bekommst du keine neuen auch wenn sie abgewohnt oder kaputt sind das mußt du aus den Regelleistungen bestreiten.Du kannst es ja mit einem Darlehen versuchen.

  • Es geht mir auch nicht darum, irgendwelchen dubiosen Anträge zu stellen.


    Mir haben die damals gesagt, dass ich auf jeden Fall umziehen dürfte in eine größere Wohnung, da ich mit 4 Kindern auf 3 Zimmern wohne und dass ich dafür dann auch Renovierungshilfe bekäme.
    Deshalb dachte ich, dass es vielleicht die Möglichkeit gibt wenigstens diese zu bekommen, damit ich meinen Teil zur Renovierung beitragen kann.


    Wegen Möbeln schau ich dann wohl mal in Möbellagern. Wenn man Schränke gut auswischt ist es damit auch getan :-)