Ausziehen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich stelle meine erste Anfrage nun stellvertretend für einen guten Freund der sich in Schwierigkeiten befindet.


    Zum ersten er ist 19 Jahre alt, wohnt bei seiner Mutter ist berufstätig, seine Mutter bezieht zur Zeit noch Leistungen von der ARGE ergänzend zu ihrem eigenen Verdienst.


    Nun ist es allerdings so, das mein Kumpel, von zuhause raus muss. Er versteht sich absolut nicht mehr mit seiner Mutter, die Beiden geraten nur noch aneinander.


    Er hat einen netto verdienst von 981€ wobei man die Monatl. Fahrtkosten zur Arbeit abrechnen muss die sich auf 250€ belaufen.


    Fraglich ist nun nur, ob er Leistungen von der ARGE für die Kaution und Erstausstattung erhalten kann? Da er nichts aus der Wohnung seiner Mutter mit nehmen kann ausser ein paar Klamotten.


    Ich denke mal das er keine montl unterstützungen mehr für die Wohnung erhält?


    Könntet ihr mir da ein wenig helfen, dass ich ihm ein paar gute Tipps geben kann? Denn er steht sonst wirklich ohne alles da, und das obwohl er an sich ja für sein Leben selbst aufkommt :(

  • Er wird von der ARGE nichts bekommen.Zum einen ist er noch unter 25 und müßte noch bis 25 zu Hause wohnen bleiben und zum anderen ist sein Verdienst ausreichend.Die Fahrtkosten werden bei der ARGE sowieso nur zu einem kleinen Teil berücksichtigt und selbst wenn man den Freibetrag abzieht würde er keine Sozialleistungen bekommen.Er kann ja trotzdem ausziehen und dann Wohngeld beantragen.Eventuell bekommt er da etwas aber ich glaube es nicht.

  • Naja aber können die wirklich verlangen das zwei Menschen in einer Wohnung leben die absolut nicht mit einander klar kommen ?


    Das er die Monatlichen Kosten tragen kann, ist möglich, aber ohne Möbel, ohne Geld für die Kaution??

  • Um einen Auszug genehmigt zu bekommen wenn man unter 25 ist brauchst es gute Gründe und nur das es eben etwas Streß mit der Mutter gibt ist keiner.Das kommt in vielen Familien vor.Dazu kommt das er auch ein gutes Einkommen hat und nicht in den Sozialbezug fallen würde.Der Regelsatz liegt bei 359 Euro und dann noch die Kosten für eine angemessene Wohnung.Da kannst du dir selbst ausrechnen das er da drüber liegt und dann auch erstmal Wohngeld in Frage käme bevor ALG2 greift.Möbel gibt es gebraucht und die Kaution kann man auch in Raten zahlen.