Auszug aus dem Elternhaus mit Ausbildung

  • Hallöchen,


    wie oben bereits erwähnt möchte ich ausziehen. Ich bin 23 Jahre alt und falle deshalb ja leider unter die 25er Marke -.-
    Mein Problem ist allerdings nur, dass ich auch nicht wirklich weiß an wen ich mich wenden soll... Das Jobcenter meiner Stadt schickt mich zur Agentur für Arbeit und umgekehrt.


    Meine Mom ist alleinerziehend und hat eben noch meine Brüder (10 / 13) zu versorgen, bei uns ist es viel zu eng geworden, sodass meine psychische Gesundheit und die Beendigung meiner Ausbildung gefährdet sind. Eine entsprechende Bescheinigung würde ich ebenfalls bekommen. Näheres werde ich zu meiner Situation nicht sagen. Ich müsste nur unbedingt wissen an wen ich mich wenden kann, damit alles einmal geprüft werden kann.


    Vielen Dank für die Antworten im Voraus


    ^-^ Levia

  • Hallo,


    du willst also ausziehen und danach mittels ALG II und evtl. Ausbildungsvergütung die Wohnung und den Lebensunterhalt sicherstellen?
    evtl. käme noch Kindergeld für dich dazu, sowie eine Art der Ausbildungsförderung


    Um was für eine Ausbildung handelt es sich?
    schulische Ausbildung -> wäre ein BAföG-anspruch zu prüfen
    betriebliche Ausbildung -> wäre BAB zu prüfen


    Beide Leistungen sind vorrangig vor ALG II.


    dms


    PS: ich weiß, dass dies zwar noch keine Antwort auf deine obige Frage ist, jedoch könnte die nächste folgende Frage damit schon beantwortet sein

  • Also um ganz ehrlich zu sein hab ich absolut keinen Plan was genau ich eigentlich für Leistungen in Anspruch nehmen kann.... wie gesagt ich weiss ja nicht wo ich mich zu alldem informieren kann.


    Es ist eine betriebliche Ausbildung