Azubi - Wohnung

  • Hallo erstma,
    ich wollte mal fragen da ich wegen meiner Lehrstelle ausziehen will und durch die naja "dicke luft" daheim noch einen Grund mehr habe wie ich ünterstützt werden würde. Also ich würde dann mit einem Freund der ebenfalls Azubi ist zusammenziehen und gleich die 1. Frage: Mein Kumpel ist Körperlich behindert (100% Körperbehinderung) was sich jedoch nicht auf den Alltag auswirkt sprich Laufen etc. also bekommt man da nen besonderen Zuschuss ? und was sagt die ARGE usw. allgemein zu unterstützung von WG´s ? und gibts da auch Zuschüsse für Provision oder Kaution ?


    Vielen Dank schon mal im vorraus


    Mfg Michi

  • Ich gehe mal davon aus das ihr beide unter 25 Jahren alt seid.In diesem Fall könnt ihr zwar ausziehen aber ihr würdet von der ARGE nichts bekommen sondern müßtet eure WG allein aus den Einkommen was ihr habt finanzieren.Es wäre eh so das ihr kein ALG2 bekommen würdet da ihr ja Ausbildungsvergütung bekommt und dann eventuell BAB beantragen müßtet.

  • Ja also entweder BAB oder nen Zuschuss vom Wohnungsamt.
    Es ist auf jeden Fall möglich, dass man eine Wohnung bekommt bzw sich leisten kann, wenn man eine Ausbildung macht. Wie das allerdings funktioniert das weiß ich auch nicht so recht.
    Ich weiß halt nur von BAB oder Wohnungsamt.