Bald Obdachlos

  • Hallo ich bin verzweifelt und weis nicht mehr weiter.


    Ich musste leider im März ergänzend Hatz 4 beantragen. Leider hat das Jobcenter sehr lange gebraucht bis sie den Antrag bearbeitet hat.
    In der zwischen Zeit ist meine Frau vom Krankengeld auf Alg 1 abgerutscht.


    Durch dieses zusammenspiel und der der langen bearbeitungszeiten sind wir in Mietschulden geraten z.Z.1350 Euro.


    Jetzt sind soweit alle Anträge raus und bearbeitet und wir haben den Antrag auf ein Darlehenn gestellt um die Rückstände begleichen zu können.


    Leider sagt das Jobcenter das die wohnung unangemessen wäre und es nicht aus zu schliesen sei das wir wieder in mietschulden geraten und haben die kostenübernahme abgelehnt.


    Was kann ich denn jetzt machen ??


    Wäre um Hilfe sehr dankbar


    PS unsere Wohnung ist 9 Euro zu teuer deshalb sagt das Jobcenter sie sei unangemessen und wir würden wieder in Mietschulden geraten

  • Falls ihr die Wohnung vor H4-Bezug hattet gilt normalerweise folgendes:
    Das Jobcenter zahlt Euch die Wohnung vollständig bis zu 3 Monaten, mit Nachweise von Euch ( keine billigen anderen Wohnungen in Eurer Stadt ) bis zu 6 Monaten. Ab dem 7. Monat werden nur noch angemessene Kosten bezahlt. Dann laufen Mietschulden auf, falls ihr es finanziell nicht schafft, die 9 € selber draufzulegen. Hier noch weitere Infos:
    www.harald-thome.de örtliche Richtlinien und Eure Stadt oder Bezirk raussuchen.