Benötige bitte etwas Hilfe wegen Antrag ausfüllen


  • Kurz zur Situation:


    Ich bin 26 Jahre alt, ledig, ohne Einkommen/Vermögen, wohne bei meinen Eltern, sie haben eine Eigentumswohnung, selbstverständlich wurde die Wohnung über die Bank finanziert,Tilgung+Zinsen+Darlehn müssen bis 2030 an die Bank gezahlt werden. Ich habe noch Geschwister die in der Wohnung leben, ich habe ein eigenes Zimmer.
    Mein Vater ist Berufstätig, meine Mutter Hausfrau, nur ich habe Antrag auf Alg2 gestellt.



    Folgende Unterlagen werden für den Antrag benötigt:


    - Nachweis, wie die Warmwasseraufbereitung erfolgt:
    Wir haben im Bad einen Gas-Brennwertkessel (Brötje WBS 22) inkl. Warmwasserspeicher, was oder wie
    soll ich nachweisen wie Warmwasser erzeugt wird? Oder reicht es wenn ich die Entega Abschlagsrechnung vorlege?



    - Anlage KDU, Feststellung der angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung:
    Also einen Mietvertrag habe ich nicht zwischen mir und meinen Eltern, weil ich Berufstätig war.
    Soll ich alle Unterlagen wie z.B (Nebenkostenabrechnung,Steuern,Hausgeld usw.) vorlegen oder
    einen Untermietvertrag / Mietvertrag erstellen?



    - Anlage HG / Anlage EK, Anlage VM:
    Bin da echt durcheinander, bin ich in einer Bedarfsgemeinschaft oder Haushaltsgemeinschaft?
    Muss ich die anderen Personen auch erwähnen? Oder bin nur ich gemeint?
    Werden die Lohnabrechnungen von meinem Vater / Geschwister benötigt?
    Ich werde zur Wohngemeinschaft eingestuft oder?



    Ich bin sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben würdet.


  • Kurz zur Situation:


    Ich bin 26 Jahre alt, ledig, ohne Einkommen/Vermögen, wohne bei meinen Eltern, sie haben eine Eigentumswohnung, selbstverständlich wurde die Wohnung über die Bank finanziert,Tilgung+Zinsen+Darlehn müssen bis 2030 an die Bank gezahlt werden. Ich habe noch Geschwister die in der Wohnung leben, ich habe ein eigenes Zimmer.
    Mein Vater ist Berufstätig, meine Mutter Hausfrau, nur ich habe Antrag auf Alg2 gestellt.


    Du bist ja theoretisch auch schon aus dem Alter heraus, in dem Dich Deine Eltis allgemein unterstützen müßten.



    Zitat

    Folgende Unterlagen werden für den Antrag benötigt:


    - Nachweis, wie die Warmwasseraufbereitung erfolgt:
    Wir haben im Bad einen Gas-Brennwertkessel (Brötje WBS 22) inkl. Warmwasserspeicher, was oder wie
    soll ich nachweisen wie Warmwasser erzeugt wird? Oder reicht es wenn ich die Entega Abschlagsrechnung vorlege?


    Lassen wir im Bezug auf die letzte Frage doch dann mal weg. In einem kalten Zimmer wohnen und nach Möglichkeit woanders duschen. Dann bleibt Kostgeld auf Strom und bereinigten NK von der RL mit dem Wohnungsbesitzer auszuhandeln.
    natürlich gibt es dafür kein Extra zur Regelleistung.



    Zitat

    - Anlage KDU, Feststellung der angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung:
    Also einen Mietvertrag habe ich nicht zwischen mir und meinen Eltern, weil ich Berufstätig war.
    Soll ich alle Unterlagen wie z.B (Nebenkostenabrechnung,Steuern,Hausgeld usw.) vorlegen oder
    einen Untermietvertrag / Mietvertrag erstellen?


    Willst Du damit ankommen, wenn Du nur ein Zimmer für Dich alleine hast ?
    Drückst Du für ein anemessenes Nebeneinander etwas kostgeld für Strom, Wasser und mitbenutung gemisamer Geräte ab.



    Muss ich die anderen Personen auch erwähnen? Oder bin nur ich gemeint?[/QUOTE]


    Als Antragstller bist zunächst nur Du angesprochen.


    Zitat

    Werden die Lohnabrechnungen von meinem Vater


    unwahrscheinlich, wenn er Dich nicht unterstüttrn könnte oder weiterhin wollte-



    Zitat

    / Geschwister benötigt?


    noch unwahrscheinlicher


    Zitat

    Ich werde zur Wohngemeinschaft eingestuft oder?


    Kommt auf Deine momentane Situation / Lebensverhältnisse an.



    Zitat

    Ich bin sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben würdet.

    Zitat


    Schaust Du mal, denn Deinen eigenen Schlüpper musst Du fiktiv gesehen schon mal für ALG II vorlegen.


    mfg


    allo

  • Allo



    -Du bist ja theoretisch auch schon aus dem Alter heraus, in dem Dich Deine Eltis allgemein unterstützen müßten.
    Ja, mein Arbeitsvertrag wurde nicht verlängert, vor ca. 6 Monaten hatte ich noch eine eigene Wohnung, leider habe ich mich mit der Miete verschätzt, mein Nachbar war alkoholiker und hat oft in der Woche Partys veranstaltet, es ist nicht einfach eine neue Wohnung zu finden ohne Job,Geld. Bis die ARGE mir eine Wohnung sucht, bekomme ich graue Haare.



    -Lassen wir im Bezug auf die letzte Frage doch dann mal weg. In einem kalten Zimmer wohnen und nach Möglichkeit woanders duschen. Dann bleibt Kostgeld auf Strom und bereinigten NK von der RL mit dem Wohnungsbesitzer auszuhandeln.
    natürlich gibt es dafür kein Extra zur Regelleistung.
    Also die Heizung ist sowieso kaputt im Zimmer, aber duschen kann ich nirgendswo außer Zuhause, habe leider keine Freundin oder Kumpel wo ich übernachten kann, ins Männerwohnheim möchte ich nicht.



    -Willst Du damit ankommen, wenn Du nur ein Zimmer für Dich alleine hast ?
    Drückst Du für ein anemessenes Nebeneinander etwas kostgeld für Strom, Wasser und mitbenutung gemisamer Geräte ab.
    Ja, ich habe ein 7qm kleines Zimmer mit Fenster, ich kann grad noch ein Stuhl im Zimmer stellen, ein Schrank,Bett,Schreibtisch habe ich natürlich. Ja, an die Nebenkosten beteilige ich mich, bin doch nicht unfair.


  • Hallo kumasi,




    Zitat

    Ja, mein Arbeitsvertrag wurde nicht verlängert, vor ca. 6 Monaten hatte ich noch eine eigene Wohnung, leider habe ich mich mit der Miete verschätzt, mein Nachbar war alkoholiker und hat oft in der Woche Partys veranstaltet, es ist nicht einfach eine neue Wohnung zu finden ohne Job,Geld. Bis die ARGE mir eine Wohnung sucht, bekomme ich graue Haare.


    Eine angemessene Wohnung kannst Du Dir nebenbei auch selber suchen.
    Stelle den Hauptantrag erst einmal unter Grundlage Deines Zimmers ohne Antrag auf KDU.
    Wichtig wäre im " Zusammenspiel " bei der eigenen Wohnungssuche nur, dass Du dem Jobcenter vor Unterschrift eines Mietvertrages nach Mglichkeit einen Mietkosten - Voranschlag der möglichen WHG ( oder mehrerer in Frage kommender Wohnungen ) vorlegst.


    Dann kann das JC allgemein schon mal beurteilen, ob die Anmietung klar gehen könnte, oder nicht.


    Zitat

    Also die Heizung ist sowieso kaputt im Zimmer, aber duschen kann ich nirgendswo außer Zuhause, habe leider keine Freundin oder Kumpel wo ich übernachten kann, ins Männerwohnheim möchte ich nicht.


    Das war jetzt auch nur ein kleiner Hinweis, wie sich auch das Kostgeld zuhause relativ gering halten ließe.
    Rechne aber mal allgemein damit, dass Du das Kostgeld von der Regelleistung bezahlen wirst.
    ( Einfacher für alle Beteiligten )
    Besser daheim ein kleines Zimmer mit Bett, Schrank und Stuhl, als ein Männerwohnheim etc.
    Im Winter könntest Du notfalls einen Ölradiator im Zimmer aufstellen, wenn es zu kalt wird.
    Ungeeichte Wechselstromzähler müßten für kleines Geld beim ötlichem Energieversorger zu bekommen sein. Mittlerweile gibt es auch für 20 - 30 € Energiekosten - Messgeräte zum Zwischenschalten in der Steckdose. ( Macht es halt beim Strom etwas einfacher )


    Zitat

    Ja, ich habe ein 7qm kleines Zimmer mit Fenster, ich kann grad noch ein Stuhl im Zimmer stellen, ein Schrank,Bett,Schreibtisch habe ich natürlich. Ja, an die Nebenkosten beteilige ich mich, bin doch nicht unfair.

    ;)


    Dann trägst u die momentane Situation beim JC so vor, wie sie ist.
    Beantragst Deine Regelleistung.
    Im Gespräch nennst Du dann Deine eigene Haushaltsführung in der WHG der Eltis, die Einigung auf Kostgeld und die eigene Suche nach einer geeigneten WHG für Dich.


    Mietschulden wird das JC vermutlich nicht übernehmen:o, aber im Falle einer geforderten Kautionssumme für eine anzumietende WHG kann es eine Einigung mit dem Vermieter ( Ratenzahlung ) geben, oder seitens des JC ein zinsloses Darlehen dafür nach Antrag gewährt werden.


    mfg


    allo