Betriebskostennachzahlung, Amt übernimmt nicht alles!

  • Hallo leute,
    bin durch google auf dieses forum gestoßen und habe gleich eine frage.
    leider sind wir hartz4 abhängig und bewohnen eine 3 raum whg mit 4 personen und uns wird nicht die ganze miete übernommen, da wir ja die heizkosten von unserem regelsatz selber bezahlen müssen, schön und gut.
    nun kam aber anfang september unsere betriebskostenabrechnung und wir müssen über 224 euro nachzahlen, das sind wirklich das meiste nur warmwasser-und heizkosten, wir haben wirklich gespart aber das meiste ist wohl wegen den preissteigerungen so passiert.
    nun hatte ich das ja dem amt eingereicht und die haben dann gesagt zahlen nur 174 euro wegen den 20% beteilugng an den heiz- und warmwasser kosten, also müssen wir nun die 50 euro selber bezahlen, was für uns im monat ne menge geld ist.
    nun wollte ich mal fragen, kann ich da was machen widerruf ec.?
    ich wieß ja, das ich eine eigenbeteiligung habe, aber da die preise der energiekonzerne ja auch steigen wird das eh von jahr zu jahr teuere und finde das dann etwas dreist, wenn man das dann trotzdem noch selber bezahlen muss, denn für die steigenden kosten können wir ja nichts und wieso müssen wir dann dafür bestraft werden?


    weiß jemand rat?

  • Also, ich gehe davon aus, dass die Größe der Wohnung oder der Mietpreis nicht angemessen ist und du daher an den Kosten "beteiligt" wirst. Daher werden auch nur die Kosten übernommen, die angemessen wären. Auch bei der Betriebskostenabrechnung.


    Evtl. kannst du mit deinem Vermieter eine Ratenzahlung vereinbaren. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, dieses als Darlehen bei der ARGE zu beantragen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • also bis jetzt bin ich schon davon ausgegangen, das die wohnung angemessen ist.
    wir sind 4 personen wohnen in einer nur 65 qm wohnung und zahlen gerade mal knapp 400 euro warm.
    sehe dort also keinen grund, weswegen sie nicht angemessen sein sollte.
    laut rostocker mietspiegel stehen und bis 90 qm und 600 euro oder so warm zu.

  • Haizkosten werden, solang sie angemessen sind, von ALG II in voller Höhe übernommen. Eine Eigenbeteiligung ist nicht rechtens. Deine nachgereichten Angaben bestätigen, dass die Heizkosten in voller Höhe gezahlt werden müssten.


    Aber auch hier ist trotzdem auf die Wirtschaftlichkeit zu achten. Sollten die Heizkosten auf Grund von überhöhtem Verbrauch nicht mehr wirtschaftlich sein, kann dieses auch auf die LE abgewälzt werden, um so ein wirtschaftliches Verhalten zu erzwingen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Also,
    wir haben ja dieses Jahr eine erneute Abrechnung bekommen, Gott sei dank nur 37,80 diesmal, also nicht ganz so hart, davon sind aber wirklich das meiste nur warmwasser- und heizkosten die nachzahlbar sindund 5 euro davon normale betriebskosten alles andere nur energiekosten.
    nun ist es so, das ich bedenken habe, das die die ganze abrechnung übernehmen, denn die denken ja, wir haben zuviel geheizt, obwohl wir uns im rahmen hielten und unsere bude wirklich kalt ist und man aufdrehen muss mit zwei kindern kann man auch nicht frieren, die sind schon krank genug.
    warmwasser haben wie für 4 personen nru 16 kubik verbraucht, was ich wenig finde, dennoch ne nachzahlung, wird sicherliah cuh wieder wegen den steigenden energiekosten sein.
    leider ist dies noch nicht alles, ab november bekommen wir auch eine mieterhöhung um 8, 50 euro, also wir zahlen dann statt 396,30 404,60 euro.
    nun uist es ja so, das wir schon 20 euro selber bezehalen denn arge zahlt nur 377 wegen den heizkosten, ich befüprchte aber das die nun die neue miete übernehmen, denn das sind reine energiekosten vor allen dingen warmwasser was gestiegen ist wegen eventuellen preiserhöhnungen, das werden die mir ja wieder abzehen oder?
    rechtens ja oder nein?
    zumal wir jas nun für die steigenden preise nichts können und das von der vermietung aufgebrummt bekommen.