bitte dringend hilfe :(

  • hallo ihr lieben,


    ich brauche dringend hilfe.



    ich bin bald 21, wohne noch zu hause, meine eltern haben ein großes haus, ich habe eine abgeschlossene ausbildung und einen job, befristet bis november 09, wobei das, was ich aber arbeite, wohl keine 2 monate mehr bestehen wird (weil die umsätze nicht passen) und somit in meiner firma kein arbeitsplatz mehr für mich zur verfügung stehen wird... alles eine ungewisse sache...


    mit meinen eltern habe ich ein schlechtes verhältnis, habe seit ich 14 bin mein zimmer nicht mehr in der wohnung.. eher in einer art "abstellzimmer", aber schon groß genug... naja aber eben total abgeschieden vom familienleben...
    meine schwester wird immerbevorzugt, ich auch geschlagen, taschengeld gab es nie, kein lob für gute noten, ausbildungsplatzsuche auch alleine gemacht, nichts und niemand spricht hier mit mir.. man kommt sich vor wie eine aussätzige...




    langsam neigt sich das ganze dem höhepunkt zu, indem ich nichts mehr zu essen hier bekomme, wenn ich dusche wird gemeckert, weil ich so viel wasser verbauchen würde (halloooo ich stehe 5 min unter der dusche!!!), naja ich bekomme ständig gesagt "zieh endlich aus!!!"


    würde ich auch.. liebend gerne.. es reicht mir eine einzimmer-wohung.. klein, fein.. aber mir fehlt wirklich das geld...
    ich verdiene noch 980 euro netto im monat (ja ich weiß es ist nicht wenig!), 100 euro für versicherung auto gehen weg, 100 euro sprit, 150 euro bausparvertrag, 20 euro handy, 30 euro nägelmachen, 50 euro fürs weggehen an den wochenenden (im monat!), 300 euro essen und trinken, dann bleiben noch 230 euro über, wenn ich nichts wieter spare (für eventuelle autoreparaturen oder sonstiges unerwartetes) wobei davon auch eventuell noch die pille, aspirin, eventuell mal eine neue hose oder ein paar neuer schuhe weggehen... =/


    es reicht also nicht ganz für eine wohnung.. :(
    nebenjob schön und gut, 1. etwas finden was zu meinem hauptjob von den arbeitszeiten he rpasst, 2. ist das von meinem arbeitgeber nicht gern gesehen... ich arbeite täglich von 8-18 uhr und samstag von^8-12 uhr!


    gibt es irgendwie die möglichkeit, einen kleinen zuschuss zu beantragen? 150 oder 200 euro im monat würden mir absolut genügen, man kann halt nur nicht jeden monat von haus auf shcon 0 auf 0 planen, und wenn dann noch etwas unvorhergesehenes dazu kommt :(



    bitte bitte helft mir, ich halte es hier nicht mehr aus!!!

  • nun das ist ein grenzfall, aber solange du selber verdiehnst, kannst du als vollmündiger staatsbürger freizügig wohnen wo und wie du willst, solange du es dir leisten kannst, wenn du also jetzt ausziehst und erst später auf hartzIV angewiesen sein solltestkann man dich nur schwerlich zum rückzug ins elternhaus zwingen,
    außerdem wäre zu prüfen ob nicht evtl. bei arbeitslosigkeit schon anspruch auf ALG I bestehen würde... das wäre für eine wohnung unschädlich


    also wenn du jetzt noch geld verdiehnst ziehe jetzt aus, später als mitglied einer bedarfsgemeinschaft wird es dir nicht gestattet sein auf kosten von HARTZ IV


    es ist jetzt also abzuwägen ob handy sprit und nägel wichtiger sind als die zukunft in eigene hände zu nehmen, alleine mit etwa 1000 euronen sollte man auskommen

  • Ich verstehe Deine Sorgen auch nicht. In Berlin kriegst Du als SIngle ne Wohnung bis 360 € warm und eben den Regelsatz von 351,- macht zusammen bis 711€. DA bist Du doch drüber. Und wenn es zu Hause so schlecht ist, warum ziehst du nciht aus? Und 300 € alleine für Essen ist der Hammer! Ich habe 55 € nach Abzug der Festkosten (ja wenn man nciht bei Eltern wohnt zahlt man diverse Versicherungen wie Hausrat, Privathaftpflicht usw) und hole ein Großteil meines Essens von der Tafel. Dann gehe ich noch für die erlabuten 100 € putzen. Also glaube nicht, dass Dir Hartz mehr bringt. Ich würde jetzt auf jeden Fall ausziehen. Und was immer Nägelmachen ist, das Geld kannst Du sparen und ob ein Auto sein muß, ist dann auch die Frage. Oder versichere es auf jemand anderes als Zweitwagen. Da sparst D ordentlich.
    Pinky