Brauche Dringend eure Hilfe

  • Hi,


    ich weis nicht genau ob ich hier im richtigen Forum poste, ich habe ein bisschen gegoogelt und halte es hier für am sinnvollsten zu posten.


    Alles über mich: Ich bin 16 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium und lebe mit meiner Mutter allein zusammen in einem sozial vernachlässigen Mehrfamilienhaus bzw gegend. Mittlerweile bin ich in der 9 Klasse und meine noten sinken langsam ab. Wir wohnen in dieser Gegend schon seit etwa 4 Jahren.


    Wir wurden früher bevor wir dorthin ziehen mussten aus unserer alten guten Wohnung rausgeschmissen, da meine Mutter schulden hatte, die mein Bruder verursacht hat (Telefonschulden und noch ein paar andere insgesamt ca 5.000€), der mittlerweile schon woanders wohnt da er arbeitet.


    Einen Vater hatte ich auch nie. Der ist schon abgehauen als ich klein war bzw vor meine Geburt. Der ist wahrscheinlich irgendwo in den USA, wir haben schon zig mal versucht seine Telefonummer bzw Adresse herauszufinden um Unterhalt abzuzapfen, was uns ja auch zusteht. Wir leben wie im dreck. Etwas GANZ schlimmes das nicht normal und Menschenunwürdig ist: Unsere Wohnung hat KEINE Badewanne oder Dusche. Nichts, Keine Waschmöglichkeit. Das steht eigentlich ja jedem zu.
    Ich gehe andauernd zu Freunden um mich duschen zu können. Das belastet auf dauer sehr.
    Wünsche wie irgendwelche Konsolen oder ähnliches existieren für mich auch nicht. Wir haben nichtmal einen Fernseher.
    Zu Weihnachten bekomme ich auch nie etwas. Sehr traurig.


    Wir empfangen HartIV soweit ich weis. Wir haben schon sehr oft versucht eine Wohnung zu finden. Bestimmt schon 20mal in den letzten 3 Monaten. Man verliert auch nach der Zeit die Hoffnung eine Wohnung zu kriegen.


    Meine Mutter hat keine Arbeit. Sie hatte einen Schlaganfall und ist deswegen arbeitsunfähig. Sie hat versucht einen ganz lockeren Job zu finden und hatte einen. Zwei wochen später lag sie im Krankenhaus. Sie ist einfach überfordert. Wir haben auch schon oft versucht von etlichen Hausverwaltungen eine Wohnung zu bekommen. Jedoch immer fehlgeschlagen. Großeltern oder sonstiges haben wir auch nicht, die uns unterstützen könnten.


    Was können wir tun?


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Vielen dank fürs lesen.


    LG

  • Hallo Martin,


    das ist wirklich eine schwierige Situation, in der du und deine Mutter seid.
    ich kann dir jetzt gar nichts Konkretes zur Lösung deines Problems sagen. Das ganze ist ja doch sehr komplex und kompliziert. Ich wollte dir nur einen link zur sozialberatung senden. Das ist konkret und lokal:


    http://www.my-sozialberatung.de/adressen


    Mir hat das auch mal sehr geholfen. ;) Es ist oft besser mit jemanden persönlich zu reden und die Leute informieren einen auch i.A. gut über Handlungsmöglichkeiten, etc.. kostenfrei..
    Ansonsten: Abi machen!!:)
    viel Glück


    Kathy

  • Wenn ihr ALG2 bezieht müßte euch ja zunächst die ARGE einen Unzug genehmigen.Habt ihr denn das schon gemacht?Wenn ihr umziehen dürft könntet ihr in der ARGE mal um Hilfe bitten wenn es so ist das ihr wirklich keine Wohnung selbstständig finden könnt.Ansonsten wäre die Caritas oder Diakonie eventuell das Sozialamt als Ansprechpartner möglich.Es gibt doch bestimmt auch eine Stadtverwaltung die könnte euch vielleicht eine Komunale Wohnung vermitteln.

  • Hallo Martin!


    Ganz ehrlich gesagt, war ich sehr entsetzt unter welchen Umständen ihr wohnen oder besser hausen müsst. Ich kann euch nur den Rat geben, nehmt euch einen Rechtsanwalt! Der steht euch zu und wird auch vom Staat bezahlt!