Darf der Vermieter daten an Eltern Dritte weitergeben?

  • Nabend zusammen,


    bräuchte mal ganz schnell eure Hilfe!!


    Wisst ihr ob der Vermieter persönliche Daten ,oder auch Rückstände im Mietkonto an Dritte wie meinen Eltern preisgeben darf?


    Ich habe bei meinem jetzigen vermieter noch einen Rückstand und meine Oma würde mir ne Summe X geben das dieser Rückstand beglichen wird. Nu rief meine Mutter mich an und sagte sie will das Geld dorthin überweisen.Da ich meine mutter aber gut genug kenne wird die sich informieren wollen ob das alles andem is etc...!!!Nun weiß ich nicht darf mein vermieter ihr Auskunft über meine persönlichen Daten geben und ob ich noch mehr Aussenstände habe???



    lg

  • Mir geht es nur darum das meine Mutter nicht unbedingt wissen muss was ich noch bei meinem Vermieter offen hab. Allzu viel ist es auch nicht mehr aber spielt ja keine Rolle es geht ja ums allgemeine. Sollten die es Widererwarten doch tun kann ich da doch gegen angehen??Oder ????

  • Informiere doch den Vermieter einfach nur vorsorglich "schriftlich" und (falls du wirklich dagegen angehen wollen würdest) auch mit Nachweis darüber, dass du es prinzipiell nicht möchtest, dass Informationen, die dich betreffen an jemanden - egal wem - weitergeleitet werden. Es liegt ja auch klar auf der Hand, dass jemand, der Infos möchte, die von dir erhalten würde, wenn du es dann wolltest.