Darf ich umziehen?

  • Hallo
    ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen da ich dies bzgl. nichts vernünftiges über Google finde.


    Ich bin 20 Jahre alt und Schüler. Meine Wohnung wird vom Jobcenter bezahlt, da ich nicht Bafög berechtigt bin.


    Folgende Sache:
    Ich würde gern umziehen. Meine aktuelle Wohnung kostet 250€ kalt im Monat. In unserem Ort liegt die Grenze bei 237€, weshalb damals beim Einzug auch nicht die Kaution übernommen wurde und ich monatlich 13€ selbst zahlen muss. Da musste ich auf die Kulanz meines Vermieters setzen was auch geklappt hat.


    Nun was ist jetzt, wenn ich eine Wohnung finde, die im Preisrahmen liegt? Würde die Kaution dann übernommen werden und was genau muss ich da abklären? Umzugskosten könnte ich selbst tragen bzw. meine Eltern es geht halt lediglich um die Kaution.
    Ich meine mal gelesen zu haben sobald man eine günstigere Wohnung als die aktuelle findet, man grundsätzlich auch umziehen kann ohne groß was zu klären müssen. Wäre ja auch logischer Weise im Interesse der Arge.


    Weiß da jemand genaueres dazu? Vor allen Dingen wenn ich dann eine Wohnung im erlaubten Preisrahmen finde.


    Hoffe jemand weiß Rat, da die von der Arge natürlich immer wieder gern quatsch erzählen und einen wegschicken.


    Lg
    coops