Eltern wollen keine Auskunft geben - was tun?

  • Ich habe ein Problem: ich wohne mit meinen Eltern und Geschwistern in einer Mietwohnung. Nun habe ich HarzIV beantragt, da ich grade mein Studium beendet habe und mich in der Bewerbungszeit befinde.


    Für den Harz IV-Antrag musste ich auch das Formular KDU ausfüllen. Meine Eltern sind jedoch nicht bereit Auskünfte bzgl. Heizkosten und Nebenkosten zu geben.


    Was tun? Was sind die Konsequenzen? Bekomme ich trotzdem die 350 Euro zum Leben?

  • Wenn du U25 bist könnte es problematisch werden. Denn dann müssen deine Eltern, vorallem wenn sie selber keinen Anspruch auf H4 haben, für dich aufkommen. Weiterhin stehen einem U25-jährige/n, der im Haushalt der Eltern lebt, nur 281 € zur Verfügung.

  • die auskunft müssen die ämter dann eben zwangsweise bei den eltern einholen


    außerdem darf das amt nie auf eine unterhaltsprozess verweisen, das ist ein hier oft zu lesender irrglaube


    du kannst auf die 350,00 euro bestehen


    sollten die eltern genug haben, muss sich die arge es dort zurückholen


    genau dafür ist eine überleitungsvorscrift erlassen worden


    denn man wollte den familienfrieden nicht dadurch stören, dass man u25er zu Prozessen vor dem Familiengericht nötigt