Erstatusstattung Azubi

  • Hallo liebes Forum,


    ich erstelle hier ein neues Thema,w eil mir das so (aus Gründen der Übersichtlichiet) so angezeigt wurde. Ich werde im Juli '11 20. Ab August/ September möchte ich eine Ausbildung beginnen. Der Arbeitsort liegt ca 1 Autostunde (etwas mehr als 100km) von meinem jetzigen Wohnort (bei den Eltern) weg. Da ich nicht jeden Tag eine Studne Auto fahren will, möchte ich mir eine eigene Wohnung nehmen. Nun habe ich von dieser Erstatusstattung gehört. Steht mir diese zu: kurz zu mir: HAbe Abitur gemacht, arbeite z.Z.als Leiharbeiter, keine Lehre und nichts gemacht. Wehrdienst geleistet. Meine Elternw aren nicht verheiratet und leben jetzt auch nicht mehr zusammen. Meine mutter verdienst ca 800-900€ netto und mein Vater ca. 1400€ Netto.
    Wenn ja, kann ich mir die Möbel frei aussuchen, die mir gewährt werden? Wo muss ich mich da melden: bei welchen Amt und wo (Arbeitsort,Wohnort)?


    Vielen Dank für Antworten.

  • Du bekommst keine Erstausstattung. Deine Eltern sind dir unterhaltsverpflichtet, da deine Eltern beide verdienen und du noch keine 25 Jahre alt bist. Du kannst aber, wenn es eine betriebliche Ausbildung ist, BAB beantragen. Allerdings gibt es bei BAB keine Erstausstattung. Du bekommst aber monatlich etwas zur Miete dazu.