Erstausstattung Antrag schreiben

  • Guten Tag,
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe nun zum 01.08.2011 endlich eine Eigene Wohnung.
    Miete wurde bewilligt und Vertrag ist schon unterschrieben.
    Jetzt wollte ich gerne eine Erstausstattung beantragen, da ich wirklich keine Möbel habe.
    Eine Bestätigung darüber habe ich mir eingeholt, sodass ich kein Eigentum besitze.
    Da ich schon vor zig Jahren von zuhause musste und nur Sachen mitbenutzen durfte. Also nichts Eigenes besessen habe. Die SB meinte auch das ich mal ein Antrag stellen soll.



    Jetzt habe ich mir die Sachen aufgelistet die ich brauche.
    Ich beantrage die Hausratgrundausstattung und folgende Dinge:
    Wohnzimmer:
    Couchtisch
    Couch oder 2 Sessel
    Schrank Lampe
    Gardinen


    Schlafzimmer
    Bett (Rahmen, Matratze)
    Kopfkissen
    Einziehdecke
    Bettwäsche (2x)
    Kleiderschrank
    Nachtschrank
    Lampe


    Flur
    Lampe
    Staubsauger
    Handfeger/Schaufel


    Bad
    Badezimmerablage incl. Spiegel
    Badezimmerschrank
    Lampe
    Duschvorhang
    Handtücher
    Waschmaschine


    Küche
    Kühlschrank
    Tisch
    Stuhl
    Lampe
    Besteck, Teller, Pfanne & Topf


    Die Waschmaschine wird benötigt, da kein Waschcenter in der Nähe ist und es keinen Gemeinschaftswaschraum gibt.


    Ich habe Ende nächster Woche einen Termin in der Leistungsabteilung, kann ich darauf bestehen, dass es sofort bewilligt wird? Sonst habe ich ja keinerlei Sachen zum 01.08.
    Ist das mit der Liste so ok?


    Vielen Dank

  • Hallo,
    die Liste ist ok, aber du hast den "Nudeltopf" vergessen....:D


    Ich schätze mal, die werden das nicht sofort bewilligen, weil die meistens eine Wohnungsbesichtigung machen wollen, um zu schauen, ob wirklich nichts von dem vorhanden ist, was du beantragt hast.
    Aber versuchen kannst du natürlich eine sofortige Bearbeitung, zur Not zum Vorgesetzten gehen....


    Was für eine "Bestätigung" hast du denn?

  • Hahaha, ja den nehme ich noch auf :)


    Die Person bei der ich gelebt habe, hat mir bestätigt, dass ich alle Sachen mitbenutzen durfte, dies aber nicht mein Eigentum ist.


    Es steht ja im Mietvertrag was vorhanden ist und was nicht.
    Wenn ich den Schlüssel erst am 1.8 bekommen wann wollen die denn kommen? Und wo soll ich Schlafen?
    Ausserdem bekommt man die Sachen ja nicht von heut auf morgen. Also werde ich danach wohl zum Vorgesetzten gehen. Mal sehen, danke dir aber :)

  • Normalerweise haben die JC Listen für die Sachen mit den Beträgen, die bewilligt werden, aber die rücken die nicht gerne raus, also nachhaken und auf einer detaillierten Aufstellung bestehen, was dir bewilligt wurde.


    Drohe denen ruhig mit Sozialgericht und Eilantrag, falls die sich querstellen wollen, und nicht lange ablabern, bei Bedarf immer ein Büro höher aufsuchen, teilweise sind die vernünftiger, als der "gemeine" SB....:D

  • Ja also die Liste habe ich schon.:D
    Hier ist der LINK


    Ja das ist auch kein ding, muss die Tage mal gucken wo ich was günstig bekomme, aber selbst das schafft man ja nicht an einem Tag, sodass ich die Bewilligung ja vor dem 1.8 brauche.


    kuddeldaddeldu, danke für den Tipp, ja zur Not nen Eilantrag. :)