Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Wohnung und Miete

- Anzeige -

Erstausstattung Antrag schreiben

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2011, 12:43
Neuer Benutzer

Standard Erstausstattung Antrag schreiben

Guten Tag,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe nun zum 01.08.2011 endlich eine Eigene Wohnung.
Miete wurde bewilligt und Vertrag ist schon unterschrieben.
Jetzt wollte ich gerne eine Erstausstattung beantragen, da ich wirklich keine Möbel habe.
Eine Bestätigung darüber habe ich mir eingeholt, sodass ich kein Eigentum besitze.
Da ich schon vor zig Jahren von zuhause musste und nur Sachen mitbenutzen durfte. Also nichts Eigenes besessen habe. Die SB meinte auch das ich mal ein Antrag stellen soll.

Jetzt habe ich mir die Sachen aufgelistet die ich brauche.
Ich beantrage die Hausratgrundausstattung und folgende Dinge:
Wohnzimmer:
Couchtisch
Couch oder 2 Sessel
Schrank Lampe
Gardinen

Schlafzimmer
Bett (Rahmen, Matratze)
Kopfkissen
Einziehdecke
Bettwäsche (2x)
Kleiderschrank
Nachtschrank
Lampe

Flur
Lampe
Staubsauger
Handfeger/Schaufel

Bad
Badezimmerablage incl. Spiegel
Badezimmerschrank
Lampe
Duschvorhang
Handtücher
Waschmaschine

Küche
Kühlschrank
Tisch
Stuhl
Lampe
Besteck, Teller, Pfanne & Topf

Die Waschmaschine wird benötigt, da kein Waschcenter in der Nähe ist und es keinen Gemeinschaftswaschraum gibt.

Ich habe Ende nächster Woche einen Termin in der Leistungsabteilung, kann ich darauf bestehen, dass es sofort bewilligt wird? Sonst habe ich ja keinerlei Sachen zum 01.08.
Ist das mit der Liste so ok?

Vielen Dank
Alt 16.07.2011, 12:49
Gesperrt

Standard

Hallo,
die Liste ist ok, aber du hast den "Nudeltopf" vergessen....

Ich schätze mal, die werden das nicht sofort bewilligen, weil die meistens eine Wohnungsbesichtigung machen wollen, um zu schauen, ob wirklich nichts von dem vorhanden ist, was du beantragt hast.
Aber versuchen kannst du natürlich eine sofortige Bearbeitung, zur Not zum Vorgesetzten gehen....

Was für eine "Bestätigung" hast du denn?
Alt 16.07.2011, 13:48
Neuer Benutzer

Standard

Hahaha, ja den nehme ich noch auf

Die Person bei der ich gelebt habe, hat mir bestätigt, dass ich alle Sachen mitbenutzen durfte, dies aber nicht mein Eigentum ist.

Es steht ja im Mietvertrag was vorhanden ist und was nicht.
Wenn ich den Schlüssel erst am 1.8 bekommen wann wollen die denn kommen? Und wo soll ich Schlafen?
Ausserdem bekommt man die Sachen ja nicht von heut auf morgen. Also werde ich danach wohl zum Vorgesetzten gehen. Mal sehen, danke dir aber
Alt 16.07.2011, 14:19
Erfahrener Benutzer

Standard

Du wirst aber nur eine bestimmte Summe bekommen so das du die Sachen zum Teil gebraucht wirst kaufen müssen.Kannst ja schon mal schauen wo du die Dinge dann bekommen kannst.
Alt 16.07.2011, 14:51
Gesperrt

Standard

Normalerweise haben die JC Listen für die Sachen mit den Beträgen, die bewilligt werden, aber die rücken die nicht gerne raus, also nachhaken und auf einer detaillierten Aufstellung bestehen, was dir bewilligt wurde.

Drohe denen ruhig mit Sozialgericht und Eilantrag, falls die sich querstellen wollen, und nicht lange ablabern, bei Bedarf immer ein Büro höher aufsuchen, teilweise sind die vernünftiger, als der "gemeine" SB....
Alt 16.07.2011, 15:19
Neuer Benutzer

Standard

Ja also die Liste habe ich schon.
Hier ist der LINK

Ja das ist auch kein ding, muss die Tage mal gucken wo ich was günstig bekomme, aber selbst das schafft man ja nicht an einem Tag, sodass ich die Bewilligung ja vor dem 1.8 brauche.

kuddeldaddeldu, danke für den Tipp, ja zur Not nen Eilantrag.

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht