Es gibt keine Wohnung in meiner Preisklasse!

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und habe natürlich direkt ein Anliegen.


    Vielleicht erst einmal kurz zu meiner Situation: Ich bin Mama von zwei wundervollen Söhnen! Mein 2. Sohn ist gerade mal 10 Wochen. Als ich letztes Jahr von meiner Schwangerschaft erfahren haben, habe ich mich direkt auf Wohnungssuche begeben. Nicht, weil ich wirklich sofort umziehen wollte, sondern weil ich wusste, dass es hier sehr schwierig wird, etwas in meiner Preiskategorie zu bekommen.


    So, nun darf ich mich seit zwei Tagen als Veranstaltungskauffrau schimpfen. Ich habe nämlich noch in meiner 2. Ausbildung gesteckt und diese nun um ein halbes Jahr verkürzt, damit ich wegen Elternzeit nicht unterbrechen muss. Und möchte jetzt gerne den nächsten Teil in Angriff nehmen: Eine neue Wohnung.


    Ich liebe meine aktuelle Wohnung! Aber sie ist jetzt mit dem Zuwachs definitiv zu klein bzw. wird es auf Dauer immer mehr. Der Kleine wird mobiler und der Große kommt nächstes Jahr in die Schule. Aktuell habe ich 1,5 Zimmer.
    Das große Zimmer mit knapp 20qm ist mein Wohn-, Schlaf und Babyzimmer. Auch der Große hält sich hier natürlich viel auf. Das kleine Zimmer mit 7qm ist das Kinderzimmer. Küche ist relativ groß, aber schmal, so dass man daraus leider keine Wohnküche machen kann.


    Nun habe ich aber seit der Schwangerschaft (also fast 1 Jahr) den Wohnungsmarkt beobachtet und es wird hier verdammt schwierig etwas größeres in meiner Preisklasse zu finden! Ich bin ja leider während der Elternzeit auch erst mal wieder auf H4 angewiesen. Ich kann auch in keinen anderen Bezirk ziehen, da ich alleinerziehend bin und hier mein komplettes Netzwerk ist (Oma, Opa, Tante, Freunde), die mich bisher und auch weiterhin tatkräftig unterstützen, was für den Berufseinstieg später wichtig ist. Ich bin nämlich dadurch fast flexibler, als manch anderer Arbeitnehmer ;) Ein anderer Punkt ist, dass der Große hier natürlich auch zur Kita geht und seine Freunde hat.


    Jetzt glaube ich aber zu wissen, dass die Miete für mich und meine 2 Söhne inkl. "Alleinerziehendenbonus" nicht mehr als 600 EUR warm kosten darf in Berlin. Und das ist hier wirklich unmöglich! Mit 650 - 700 EUR muss ich für ein Zimmer mehr leider schon rechnen. Und das sind keine Luxuswohnungen. Wie gesagt: Ich schaue ja schon ein Jahr und es war bisher gerade mal eine Wohnung auf dem Markt, die 577 EUR warm gekostet hat und da waren natürlich viele Bewerber :(


    Langsam bin ich doch irgendwo verzweifelt. Habe ich denn keine andereMöglichkeit? Kann ich evtl. etwas zuviel Miete selber zahlen? Ggf. würde ich dafür auch an Ersparnisse ran, in der Hoffnung, dass ich dann wirklich das Glück habe, nach der Elternzeit Arbeit zu bekommen eh meine Ersparnisse deswegen aufgefressen sind.

  • Hol dir einen WBS und dann eine Sozialwohnung.
    Wenn du ohne Genehmigung umziehst, wird max. die bisherige Miete weitergezahlt. Den Rest darfst du drauflegen. Außerdem gibt es keine Umzugkosten erstattet und keine Chance auf ein Kautionsdarlehen.
    Die genaue angemessene Miethöhe steht bei www.harald-thome.de örtliche Richtlinien dann gewünschte Stadt / Bezirk anklicken.

  • Zitat

    Hol dir einen WBS und dann eine Sozialwohnung.


    wie sie schon schrieb, es gibt keine Wohnungen in Berlin. Derzeit sind 80000 Hartz4-Bezieher aufgefordert, die Kosten der Unterkunft zusenken. Da hilft auch kein WBS. Entweder man hat e´Glück, Beziehungen oder sie muss in derjetzigen Wohnsituation verharren. Kein Mieter nimmt in Berlin eine Alleinerziehende mit zwei kindern, noch dazu im Haztz4-Bezug.

  • Zitat

    Kein Mieter nimmt in Berlin eine Alleinerziehende mit zwei kindern, noch dazu im Haztz4-Bezug.


    Dem kann ich so nicht zustimmen. Ich hatte bisher keine Probleme bei der Wohnungssuche ;-) Mein Kind und Hund hat bisher nicht gestört. Bei meiner jetzigen Wohnung wurde ich damals sogar bevorzugt, weil ich ergänzend H4 bekommen habe (war natürlich kein öffentliches Statement). Der Vermieter wollte nur, dass die Miete vom JC direkt an ihn überwiesen wird.


    Zitat

    Hol dir einen WBS und dann eine Sozialwohnung.


    Der Sinn einer Sozialwohnung ist in Berlin wohl schon längst verloren gegangen. Wohnungen mit WBS liegen hier auch um die 700 EUR. Also auch bereits wieder zu teuer ...

  • Zitat

    Ich hatte bisher keine Probleme bei der Wohnungssuche ;-) Mein Kind und Hund hat bisher nicht gestört. Bei meiner jetzigen Wohnung wurde ich damals sogar bevorzugt, weil ich ergänzend H4 bekommen habe


    tja, die guten alten Zeiten, als Vermieter noch gerne H4-Empfänger genommen haben. Das Jobcenter hat ja immer pünktlich bezahlt. Nun aber hat sich der Wohnungsmarkt komplett gedreht. Auf Grund es hohen Zuzuges nach Berlin, werden heute sogar Bruchbuden zu Wucherpreisen an gut betuchte Mieter losgeschlagen. Du schreibst doch selbst, dass du nun schon ein Jahr auf suche bist. Und nun noch einen Hund mit dazu. Richtig ist, dass man sich einen WBS hier in Berlin ersparen kann. Das interessiert keinen Vermieter. Du hast ja diesem Thread daselbst "es gibt keine Wohnung in meiner Preisklasse" genannt. Mit dir suchen 80000 Sozialschwache in Berlin!

  • Zitat

    Du hast ja diesem Thread daselbst "es gibt keine Wohnung in meiner Preisklasse" genannt.


    Ja eben ;-) Also ich finde keine Wohnung, weil sie eben alle zu teuer sind, aber nicht, weil ich zwei Kinder und einen Hund habe.

  • Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich an einen bestimmten Bezirk aufgrund Kita und vor allem meinem guten sozialen Netzwerk (Familie, Freunde) gebunden. Als Alleinerziehende brauche ich mein Netzwerk, wenn ich wieder arbeiten gehe und ein flexibler Arbeitnehmer sein will.


    Marzahn ist keine Option. Da bleibe ich lieber in meiner Mini-Wohnung. Elternzeit endet ja auch trotzdem irgendwann.

  • Deinen Frust kannst du gerne woanders auslassen :o Das Jobcenter sollte wohl daran interssiert sein, dass ich auch wieder nach der Elternzeit arbeiten gehen kann. Vor allem bin ich aber daran interessiert, meine selbstfinanzierte Ausbildung auch irgendwie in meinem Leben zu integrieren. Da bringt es mir nichts, aus meinem sozialen Umfeld irgendwo ins nirgendwo zu ziehen ^^ Berlin ist nun mal groß und wenn ich nach Marzahn ziehe, können meine Eltern nicht mal eben meine Kids aus der Kita abholen oder wären in 10min bei mir.


    Es sind ja nicht alle h4- Bezieher Schmarotzer.


    Meine Recherche hat ergeben, dass meine WM wohl doch um die 660 EUR liegen darf. Das hört sich schon besser an. Ich werde mich einfach mal Montag beim Jobcenter direkt beraten lassen.

  • Was hat das mit Frust zu tun, wenn ich dir mitteile, dass deine Gründe nicht hinreichend wichtig im Sinne des § 22 SGB II sind? Dir steht es frei, in eine teurere Wohnung zuziehen, immerhin hast du durch den MB für Alleinerziehung über 100 Euro mehr zur Verfügung als andere ALG 2 Bezieher. Fakt ist jedoch, dass eine Kostensenkung verlangt werden kann, weil es nunmal Wohnungen für den Preis gibt. Und was irgendwann mal ist, wenn dein jüngstes Kind im Kita-Alter ist: das interessiert doch heute noch nicht. Dessen ungeachtet, dass tausende Eltern auch ohne Oma und Opa auskommen (müssen) und deren Kinder in normalen Kitas betreut werden und sie trotzdem arbeiten können.

  • Auch das wird niemanden vom Jobcenter interessieren, denn es ist durchaus zumutbar, dass er dann eine andere Kita besucht.


    Du kannst doch trotzdem in eine teurere Wohnung ziehen, das kann dir niemand verwehren. Du musst halt dann damit leben, keine Umzugskosten und kein Kautionsdarlehen zu bekommen und dass man nur die maximal angemessene Miete berücksichtigt.

  • Zitat

    Du kannst doch trotzdem in eine teurere Wohnung ziehen, das kann dir niemand verwehren. Du musst halt dann damit leben, keine Umzugskosten und kein Kautionsdarlehen zu bekommen


    Das war ja durchaus meine Frage :) Ich habe dazu nämlich widersprüchliche Infos, dass bei einer zu hohen Miete nicht mal der Mietanteil übernommen wird, der einer 3er-BG zusteht. Ganz alleine kann ich die Miete in der Elternzeit dann leider nicht tragen. So hoch ist mein Elterngeld nicht.


    Umzugs- und Kautionskosten kann ich alleine tragen.

  • § 22 Abs. 1 SGB II besagt, dass, wenn jemand ohne wichtigen Grund umzieht, dass dann nur die alten Mietkosten berücksichtigt werden. Du ziehst ja nicht ohne wichtigen Grund um, deine Wohnung ist für 3 Personen zu klein. § 22 Abs. 4 SGB II besagt nun wiederum, dass man sich vor Abschluss eines neuen Mietvertrages die Zustimmung des JC einholen soll, das JC diese aber nur geben muss, wenn es einen wichtigen Grund für den Umzug gibt UND die Wohnung angemessen ist. Letzteres wäre bei dir nicht der Fall. Das heißt (und ist auch durch die Rechtsprechung bestätigt), dass du zwar keine Zustimmung zum Umzug bekommst, man aber die Maximalangemessenheitsgrenze der Mietkosten berücksichtigen muss, weil du einen wichtigen Grund für den Umzug hast, nämlich die unzumutbar kleine Wohnung.

  • FraBu
    Am besten ziehst du doch um in eine moderne Plattenbausiedlung nach Ost-Berlin ! ( wie von Turtle1972 vorgeschlagen ) Es gibt viel mehr Kitas in der Ex-DDR als im Westen, und Ost-Berlin war schon damals bevorzugt besser versorgt als der Rest.
    Ich selber habe das Grauen einer Altbauwohnung bereits kennengelernt und bin heute wirklich sehr glücklich und zufrieden, das ich in einer modernen und komfortablen Platte wohne.

  • Zitat

    Dann kann ich mich jetzt auf die aktive Suche begeben


    komisch, wie schnell sowas geht. Gestern um 10 Uhr gab es keine Wohnungen in der entsprechenden Preisklasse, 26 Stunden später liegt einem der Berliner Wohnungsmarkt praktisch zu Füssen. Da macht sein eine die Welt, wie sie ihr gefällt!

  • @ Bla Wie gesagt: Ost-Berlin ist für mich keine Option. Ich bleibe im Südwesten. Das ist mein Wohlfühlraum. Ich möchte auch nicht soweit von meiner Familie wegziehen. Marzahn wäre schon um die 1,5 Stunden mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Es macht für mich keinen Sinn da für ein Jahr hinzuziehen und nach der Elternzeit mit eigenem Geld wieder zurückzuziehen.
    Wegen der Kita habe ich hier ja auch kein Problem. Dank meines Sohnes habe ich bereits eine liebe Tagesmutter. Alternativ wird mein Jüngster in der Kita eh bevorzugt (Geschwisterbonus). Und wenn alle Stricke reißen, würde mein Vater auch betreuen.


    @ Lacki Wer lesen kann, ist natürlich klar im Vorteil. Ich ging davon aus, dass meine WM nicht höher als 600 EUR liegen darf. Nun habe ich aber eine WAV-Liste im Netz von August 2013 gefunden, in der steht, dass die WM um 600 EUR für eine 3er-BG liegen darf. Plus die 10%, weil ich alleinerziehend bin, macht schon 660 EUR. Und wenn ich dann, dank Turtles Info, eine Differenz ggf. selber zahlen darf, habe ich schon wieder ein Budget von um die 700 EUR für eine Wohnung. Und das klingt für die Gegend hier realistisch. Nicht super einfach, aber realistisch ;)
    Ich dachte nur, wenn ich ohne Zustimmung des JC einfach eine Wohnung anmiete, dass ich dann gar keinen Mietzuschuss bekomme.

  • Zitat

    Wie gesagt: Ost-Berlin ist für mich keine Option. Ich bleibe im Südwesten. Das ist mein Wohlfühlraum.


    das kann ich durchaus nachvollziehen, da auch ich aus dem besseren Südwestteil der Stadt komme. Aber mit als Quartz4-Empfänger sollte man seine Ansprüche nicht so hoch schrauben. Es ist fast ausgeschlossen, dass jemand der allein erziehend, zwei Kinder plus Hund und finanziell lediglich mit einer Hartz4-Apanage ausgestattet ist, hier eine Wohnung bekommt.