Harz 4 Wohnung - möchte aus ziehen

  • Guten Tag euch allen.
    Ich bin 21 Jahre alt und lebe mit meiner Schwester und Mutter in einer 3-Zimmer Whg. die ca.90m² groß ist.
    Wir leben von Harz 4. Ich mache derzeit ein Praktikum, meine Mutter arbeitet als Gebäudereinigerin und meine Schwester ist behindert bzw. Arbeitsunfähig. Da die Wohnung etwas größer ist als sonst, bezahle ich von meinem Kostgeld die restlichen Mietkosten drauf. Also bleibt nicht viel übrig. Jetzt meine Frage wenn ich nun einen Ausbildungsplatz bzw. Arbeitsplatz bekommen werde, unabhängig vom Amt sein möchte und mit meiner Freundin zusammen ziehen möchte, würde die Whg. dann noch meiner Mutter und Schwester zu stehen bzw. bezahlt werden oder müssten Sie dann von dieser Wohnung aus ziehen und in eine 2 Zimmer Whg. ziehen?
    Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen. Danke vorab.


    Gruß Jeff

  • Wie du schreibst, legst du jetzt schon was oben auf. Demnach wird sie wohl zu teuer für die beiden sein, dann müßten sie auf jeden Fall im nächsten halben Jahr umziehen.

  • sie muss erst umziehen, wenn sie zur kostensenkung von der behörde aufgefordert worden ist, ansonsten gilt die produkttheorie


    keiner kann hier sagen, was los ist und ob hier überhaupt nach kopfanteilen aufgeteilt wurde und ob angemessenheit vorliegt, dazu müsste man sehr viel aktenkenntnis haben