Haus behalten?

  • Hallo,


    ich habe vor einem Jahr mit meinem Ex-Mann ein Haus gekauft. Vor 2 Monaten haben wir uns getrennt. Er trinkt. Wir haben zwei Kinder, 3 Jahre (gemeinsames) 14 Jahre ( habe ich mit in die Ehe gebracht). Gibt es eine Möglichkeit das ich das Haus mit meinen Kindern behalte? Ich muss erstmal Hartz 4 beantragen. Möchte auch unbedingt wieder arbeiten, bin auf Suche. Das Haus hat 160 quadratmeter. Geht es vielleicht mit Untermieter?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten


    Mondelfe

  • Davon ausgehend, dass das Haus finanziert wird, würde das Amt u.U. den Zinsanteil der Hausfinanzierung tragen. Nachdem Du von Untervermietung sprichst, hast Du Dich bereits auf die richtige Schiene begeben, da ja 160m² für 3 Personen entschieden zuviel sind und eine eventuell laufende Finanzierung von der Belastung auch für das Amt zu hoch sein könnte.