Heizkosten um 22,- EUR mtl. erhöht - werden die Kosten übernommen?

  • Hallo,


    ich hab heute meine Betriebskostenabrechnung erhalten und mit staunen feststellen müssen, dass meine Miete ab sofort um 22,- EUR erhöht wurde - bzw. die Heizkosten. Werden die Kosten von der ARGE übernommen? Bin jetzt irgendwie grad etwas verwirrt... meine Miete ist schon so hoch, ich hab Angst, dass ich da jetzt irgendwelche Probleme bekomme...


    Ach Mensch, alles wird teurer (manche können das sicher nicht mehr hören, ich eigentlich auch nicht, aber ist doch so). Die letzten zwei Jahre hab ich immer über 200,- EUR zurückgezahlt bekommen - obwohl sich bei mir nichts verändert hat muss ich jetzt 2,- EUR nachzahlen - ist nicht viel, aber der Unterschied ist schon ziemlich heftig, wenn ich da an die vorigen Jahre denke...


    Freue mich über jede Antwort - vielen Dank bereits im Voraus.


    LG Sugi

  • Hallo Sugilith!


    Ja, das stimmt die Mehrkosten muss die ARGE auch zahlen, melde die erhöhte Miete aber trotzdem und achte beim Folgeantrag für den ALG II Bezug das Du diese Veränderung auch angibts!


    Da Du bei der Erhöhung mtl. Mehrkosten von 22 € hast wirst Du einen neuen Bescheid erhalten, ganz wichtig - denn durch den neuen Bescheid kann man bisher versäumte Widersprüche, für die eine Frist von 4 Wochen gegeben ist - neu einlegen! War in meinem Fall wegen der Warmwasserpauschale so und zunächst argumentierte die ARGE mit der abgelaufenen Frist für den Widerspruch gegen die Sache, da aber durch die Mieterhöhung (bei mir 25 + 5 €) ein neuer Bescheid ergangen ist, war ich im Recht!


    Gruß