Hilfe! grad seit einem tag eingezogen schon mieterhöhung

  • Halli Hallo,


    bin grad total verzweifelt. Haben heute das erste mal in der neuen Wohnung übernachtet und im Briefkasten lag ein Brief in der eine Mieterhöhung der Grundmiete um 70€ zum 01.03 angekündigt wurde.
    Jeder man weiss wie teuer ein umzug ist. Was wird jetzt passieren? Die ARGE wird jetzt sicherlich verlangen dass wir das außerordentliche Künigungs recht in Anspruch nehmen richtig?
    Und wenn ja wie lange werden die die Erhöhung akzeptieren bzw. wie lange hab ich jetzt Zeit?

  • Hallo bo,


    meines Erachtens ist eine Mieterhöhung unmittelbar nach Abschluss des Mietvertrages nicht rechtens, aber hierzu kann Dir der örtliche Mieterverein sicher mehr sagen.
    Zu Deiner Frage:
    Sollte die Wohnung durch diese Mieterhöhung als unangemessen betrachtet werden, so hast Du 6 Monate Zeit, Dir eine andere Wohnung zu suchen, es sei denn, Du bezahlst diese € 70 lieber aus eigener Tasche. Für die Dauer dieser 6 Monate muss Dir die volle Miete weiterbezahlt werden, also auch diese € 70.

  • welche miete denn? netto-kalt? kalte betriebskosten? heizkosten?


    wie dem auch sei, zwischen mieterhöhungsbegehren muss immer ein voller monat sein. also wenn, dann zum 1.4.2011
    und die kaltmiete kann nicht so einfach erhöht werden. da schau mal lieber nochmal nach, was da genau steht.

  • Die Grundmiete ist erhöht worden.
    Das Haus wurde öffentlich gefördert und ich mein dann ist man als Vermieter für eine zeit verpflichtet die Miete zu halten, jetzt haben die aber geschrieben dass diese Frist vorbei ist und dass die Grundmiete den Ortsüblichen Preisen angepasst wird... und die dazu gehöirige Quadratmeter Berechnung ist auch dabei.
    Ist es nicht so dass man nach unterschreibung des Mietvertrags eine 12 Monatige Schonfrist hat ????