Ich brauche Eure Hilfe!

  • Hallo,
    ich brauche Eure Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.
    Die Informationen:
    Ich Hausfrau- keine Leistungsbezieherin
    Mein Mann würde im Sommer letzten Jahres entlassen, bekommt ab 01.01.2011 Arbeitslosengeld in Höhe von ca. 711,-Euro, so die Aussage der Arge-Mitarbeiterin. Da mein Mann freigestellt wurde aber das Gehalt noch vom Dezember gezahlt wird könne man da noch nichts genaues sagen. So, das die Grundfakten.
    Wir haben bis zum 15.11.2010 in einer Mietswohnung gewohnt,sind aber nach dem Tot meines Vaters zurück zu meiner Mutter gezogen. Es ist ein 1.Familienhaus mit einem Nebengebäude was ca. 35 Quadratmeter hat. Dort ist ein Bad, war immer so für Besuch. Eine Küche ist dort NICHT drin. Es ist 1 großer Wohnraum mit Bad. Da die Raumaufteilung im Haus sehr ungünstig ist wollen ich und mein Mann uns es dort gemütlich machen. Miete will meine Mutter nicht haben, da es schon klein ist, aber seit dem Tot meines Vaters fehlt Ihr ja auch Geld und so möchte Sie das Geld für Strom, Wasser und Müllabfuhr anteilig gerne haben. Das wären so ca. 130,-Euro im Monat, da sind aber keine Heizkosten drin. Beheizt wird das mit einem Holzofen. Was bei den Holzpreisen im Jahr ca. 350,-Euro wären. Können wir irgendeine Unterstützung vom Staat bekommen???? Muß meine Mutter für mich und meinen Mann finanziell aufkommen???
    Bitte helft mir!
    Danke

  • strom ist von der regelleistung zu bezahlen.
    der rest müsste klappen, weil die gsamtkosten der unterkunft deutlich unter den angemessenen wohnkosten für drei personen im bundesdurchschitt liegen.
    aber:


    Zitat

    bekommt ab 01.01.2011 Arbeitslosengeld in Höhe von ca. 711,-Euro, so die Aussage der Arge-Mitarbeiterin. Da mein Mann freigestellt wurde aber das Gehalt noch vom Dezember gezahlt wird könne man da noch nichts genaues sagen


    kann es sein, dass du hier von alg1 redest? dann würdet ihr keine wohnkosten erstattet bekommen. da müsstet ihr zunächst ergänzend hartz4 beantragen.

  • Hallo,


    Kurz und knapp solltet ihr zunächst mal belegen können, was zumindest an Unterhaltskosten für den Wohnraum notwändig wäre.
    Getrennte Haushaltsführung würde weiters auch nachweisbar sein.


    mfg


    allo

  • Hallo Lacki,


    ja ich habe nochmal nachgeschaut. Das ist alles so neu und beraten wird man ja eh nicht. Wo kann man ergänzend H4 beantragen???
    Vielen Dank für Deine liebe Antwort!!!



    @ Allo
    Das wären im Moment 25,00,-Euro für Strom und 101,67 für Waser und Müll im Monat. Das sind nur Pauschalen.
    Richtet sich nach Verbrauch.
    Heizkosten wie schon geschrieben je nach Holzbedarf und Preis aber ca. 350,-Euro im Jahr.

  • Zitat

    Wo kann man ergänzend H4 beantragen???


    also ihr bekommt demzufolge ab januar 711 euro alg1 von der agentur für arbeit. das wäre für eine dreiköpfige familie in der tat zu wenig. (auch mit 184 € kindergeld)
    daher solltet ihr noch am montag zu eurem zuständigen jobcenter (arge) gehen und euch die mit dem datum von heute abgestempelten antragsformulare holen, diese ausfüllen und dort recht bald wieder einreichen.

  • Hallo Lavendelfee ,


    @ Allo
    Das wären im Moment 25,00,-Euro für Strom und 101,67 für Waser und Müll im Monat. Das sind nur Pauschalen.
    Richtet sich nach Verbrauch.
    Heizkosten wie schon geschrieben je nach Holzbedarf und Preis aber ca. 350,-Euro im Jahr.[/QUOTE]


    Für wie viel QM wären die HK denn ?


    Strom kommt schon durchschnittlich hin, aber über 100 Ücken für Wasser und Müll im Monat ?


    Gut, Gas wäre teurer als Öl oder gar Holz...


    Da kommen aber selbst in einer eigenen Bude Fragen auf:


    - Was machst Du mit dem Wasser ?
    - Wie viel Müll produzierst Du monatlich ?
    - Entsprechen Deine Heizkosten der Realität ? Ist es NUR Holz ?


    mfg


    allo