Keine Erstausstattung wenn Wohnungskriterien nicht zu 100 %

  • Tach zusammen,
    habe im Moment ne echt besch... Phase in meinem Leben & find´s auch schade das wir uns unter diesen Umständen kennenlernen aber that´s Life...


    also zu meinem Anliegen:


    Ich habe bis vor kurzem mit Partnerin und meinem 4,5 Jahre altem Sohn in Castrop-Rauxel zusammengelebt.
    Nach einigen Versuchen die Beziehung zu retten mussten wir uns eingestehen, dass wir wohl nicht füreinander Bestimmt sind.
    Ich bin nun erstmal zu neinen Eltern nach Hattingen gezogen. Dann habe ich bei der ARGE Castrop-Rauxel die Bedarfsgemeinschaft aufgelöst. Dort informierte ich mich dann wie eine Wohnung aussehen sollte damit man mir diese genehmigen würde.
    Antwort:
    max. 45 qm
    max. 225€ (Nettomiete)
    Ich könnte natürlich auch eine teurere Wohnung anmieten, hätte allerdings dann keine Ansprüche auf Erstausstattung, Mietkautionsdarlehen, Tapeten, Bodenbeläge etc.
    Ich habe sämtliche Wohnungsgesellschaften in Castrop-Rauxel, sowie Online-Portale kontaktiert bzw. durchforstet mit dem Ergebniss....:


    DIE VON DER ARGE GEWÜNSCHTE WOHNUNG NACH MAß EXISTIERT LEIDER NICHT !!!


    Deshalb meine Frage an euch als Fachleute:


    IST ES KORREKT DASS ICH KEINERLEI UNTERSTÜTZUNG BEKOMME, WENN DIE WOHNUNG NICHT 100 %íg AUF DIE VORGABEN DER ARGE ZUTRIFFT??


    Vielen Dank für euer Feedback...


    stammi75

  • Hi Tamy,


    ich hab echt keine Ahnung, habe diese Angaben so von der Dame der Arge bekommen. Ist ne verdammt blöde Situation denn als ich vor 7 Jahren mit meiner Ex zusammengezogen bin haben wir zum überwiegenden Teil Ihre Sachen behalten und nun stehe ich da. Will meinem Kurzen j auch so schnell wie möglich wieder nen stabiles Umfeld bieten, immerhin haben wir uns auf gemeinsames Aufenthaltbestimmungsrecht, Sorgerecht etc. geeinigt, Luca wird 2 mal in der Woche bei mir zu Besuch sein und jedes 2 WE bei mir wohnen. Kann und will auch nicht ewig bei meinen Eltern wohnen, nur stehe ich im Moment mit nichts da und die Wohnung die die ARGE vorgibt, gibt der Markt einfach nicht her

  • Mag sein, dass das in Hattingen so ist, in Oberhausen hatte ich das Problem nicht.


    Vielleicht solltest du auch im Umkreis mal suchen, nicht auf eine Stadt fixiert? Und bei den Onlineportalen gibt es ja Suchfunktionen und Suchdienste. Nicht an einem Tag gucken und sagen "is nich" sondern auch mal 3, 4, 5 Tage suchen und auf den Suchnewsletter warten.


    225€ ist sogar noch großzügig. Wir in Oberhausen haben 211,50€ als Obergrenze und ich hatte kein Problem eine Wohnung zu finden. Man sollte nur nicht die Ansprüche zu hoch setzen.