Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Wohnung und Miete

- Anzeige -

Kosten der Unterkunft & eheähnliche Gemeinschaft

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2009, 11:25
Neuer Benutzer

Frage Kosten der Unterkunft & eheähnliche Gemeinschaft

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin 19, schülerin und wohne seit dem 31.07.08 bei meinem Freund und seiner Mutter. Bis ende Januar habe ich zwei Jobs gehabt je 150 euro. Jetzt ab Februar habe ich nur einen, wegen der Schule(ist schwierig geworden). Die jetzige Wohnung ist 66 qm. (für 3 Personen). Ich habe bei dem Berater jetzt für 9.02 einen Termin ausgemacht um den Antrag zu stellen. Ich habe ihm gesagt, dass ich in einer eheähnlichen Gemeinschaft mit meinem Freund lebe und dass ich mit ihm schon seit 3 Jahren zusammen bin. Er hat daraufhin gelächelt und hat gesagt, dass die Unterkunftskosten von mir nicht bezahlt werden, weil ich ohne einen wichtigen sozialen Grund aus der elterlichen Wohnung ausgezogen bin. Zu der elterlichen Wohnung: 3-Zimmer Wohnung. Da lebt noch meine Schwester (8) und mit ihr musste ich mir mein Zimmer teilen(ud ich brauche Ruhe für die Schule).
Was für einen Rat würden Sie mir geben?
Wieso können wir nich als eine eheähnliche Gemeinschaft angesehen werden (Kontovollmacht besitze ich)? Sie zahlen doch auch Eheleuten und wieso nicht mir? Ist das kein wichtiger sozialer Grund, dass die Wohnung meiner Eltern zu klein ist und dass ich mit meiner 11-Jahre jüngeren Schwester ein kleines Zimmer teilen musste? Er hat mir Anträge gegeben, aber nicht für die Wohnung. Wie könnte ich am Montag argumentieren, damit die Unterkunftskosten übernommen werden. Er hat mir gesagt, dass mir monatlich nur 281 euro zustehen, warum? Und wie könnte ich argumentieren, damit ich den vollen Satz bekomme?