Kosten Miete 100 % Übernahme?

  • Hallo ...
    Ich habe da mal eine Frage. Manchmal lese ich, dass die Miete vom Amt zu 100 % übernommen wird. Gibt es denn das wirklich???? Ich zahle 340,70 € Kaltmiete + 160 € NK. Bezahle monatlich 15 € selbst vom Regelsatz. Warum wird die Miete dann bei mir nicht zu 100 % übernommen? Soll ich mit dem Vermieter eine geringere Miete vereinbaren? Bezahle ich dann wieder 15 € aus eigener Tasche? Ich habe 2 Kinder und gehe einem 400 € Job nach. Monatlich bekomme ich für alle von der Arge 390 €. Ich mußte jetzt noch Wohngeld für meien Kinder beantragen. Mit den 15 € interessiert mich auch wegen meiner Betriebskostenabrechnung. Ich hatte ein Guthaben in Höhe von 155 €. Ist es dann rechtens, dass die ARGE mir das Guthaben abzieht, obwohl ich monatlich 15 € selbst trage?
    Würde mich über Auskunft sehr freuen.
    Lieben Dank!

  • Dann frag mal bei der Arge nach. Wahrscheinlich ist es der Warmwasseranteil, der nicht übernommen wird. Wenn die Miete direkt an den Vermieter überwiesen wird, dann gehen die 15 Euro aus deinem Regelsatz.
    Ist eine Vermutung. Frag mal nach.

  • Kann man so pauschal nicht viel dazu sagen. Nach welcher Mietstufe werden die KDU berechnet?


    Haben Deine Kinder noch Einkommen z.B. durch Unterhalt? Wie wird das Wasser erwärmt über die Heizung oder separat mit Strom Gas usw.? Da Du für deine Kinder noch Wohngeld beantragen kannst, zählen diese nicht in Die BG seid Ihr vielleicht eine Haushaltsgemeinschaft?


    Kommt nichts von all dem in Frage scheint mir die Berechnung falsch zu sein. Denn für einen 3 Personenhaushalt können trotz 400 Euro Job nicht nur 390,00 € monatlich an Regelleistungen herauskommen.

  • charly599
    hallo .. also ja, ich bekomme unterhalt für die kinder .. sie sind voll gedeckt, bekomme für sie keine leistungen .. unterhalt und kindergeld.... 30,00 € davon hab ich bei ihnen Plus zusammen, alles andere wird bei mir abgezogen ... also 368,00 Kindergeld + 439,00 € Unterhalt + 400 € Job + 390 € Arge ... jetzt Wohngeld beantragen, damit aus den 390 € noch weniger werden.
    Viele Grüße