Mietkostenübernahme U25

  • Hallo


    War heute beim JobCenter und die Sagten mir das ich für die Mietkostenübrenahme zu dem Arbeitsamt gehen müsste wo ich früher gewohnt habe. Aber das geht schwer da ich ja nun von dort etwa 800km weit weg Bin.


    Wollte heute auch mir eine Kundennummer und mich allgemein mal beim JobCenter anmelden und alles, auch da wurde mir gesagt da müsste ich dahin.
    Aber da wurde mir nun am Telefon gesagt die sind nicht mehr Zuständig für mich und soll mich hier in Berlin alles machen. Sieht soweit aus, aus doch recht schweren Gründen wurde ich von meinen Eltern aus der Wohnung geworfen und auch so konnte man nicht mehr miteinander wohnen und alles. Dazu kommt das mir hier in Berlin eine bessere Berufliche Zukunft gewährleistet ist als dort wo ich Herkomme(Ist ne kleines Dorf im Niergendwo)


    Auf jeden fall wie sieht es dann nun aus? Kann ich zum JobCenter hier in Berlin gehen und da nochmals Fragen wegen Anmelden und alles? Dazu denn Antrag für Harz IV bin ich am Ausfüllen nur Ich bin hier in Berlin noch nicht gemeldet und meine Eltern haben mich da wo ich herkomme auch schon Abgemeldet und ja kann mir daher ja auch kein Konto aufmachen. Daher kann ich Die erste Seite nicht komplet Ausfüllen.


    Kann mir hier denn jemand Helfen??


    LG Sevi

  • ... die Kontoeröffnung ist da wohl das geringste Problem ;o)
    (wobei du doch auch ein Konto eröffnen kannst, mit einem Personalausweis, der nicht auf Berlin ausgestellt ist!?? .. wenn's dann letztlich noch immer am Konto mangelt: man kann sich die ALG II Leistung auch in Form von Bar-Schecks an eine Postadresse [die auch nicht zwangsläufig die Meldeadresse sein muß] zukommen lassen...)


    ..


    Das Jobcenter Berlin geht davon aus, dass ein Umzug nur mit Zustimmung und Einstellungsbescheid des JobCenters des alten Wohnortes problemlos möglich ist - so zumindest ist das offizielle Verfahren, wenn jemand seinen Wohnort wechseln möchte. Demzufolge schickt dich die Behörde in Berlin erstmal wieder weg. Bis zu einem Monat nach Umzug ist i.d.R. noch das alte Jobcenter für alle Leistungen am neuen Wohnort zuständig..


    Wie alt bist du denn und wo und wovon lebst du derzeit?
    Kannst du dich nicht bei jemandem in Berlin polizeilich anmelden? Dann hast du schon mal eine Meldeadresse, die als Ausgangspunkt und Ausgangsargumentation für deinen tatsächlichen Aufenthalt dienen kann. Die Zuständigkeit liegt dann bei dem Jobcenter, in welchem Bezirk du angemeldet bist oder eben dich tatsächlich aufhältst.
    Vermutlich wird es etwas haarig werden, in den ALG II Bezug zu kommen - ich hoffe für dich, dass du über 25 bist, sonst wird's wirklich kniffelig...
    (da einem Auszug aus dem elterlichen Haushalt für unter 25-jährige nur unter Aufwartung "scharfer Geschütze" zugestimmt wird.. )


    Wenn du dich bei gar niemandem anmelden kannst, gibt es in der Berliner Friedrichstraße eine Meldestelle, wo du dich OFW (= ohne festen Wohnsitz) melden kannst. Auf deinem Perso wird dann hinten die Ummeldung nach Berlin drauf geklebt, aber ohne Angabe des Bezirkes. Damit bist du denn offiziell in Berlin gemeldet.. Auch in dem Fall ist das Jobcenter deines tatsächlichen Aufenthaltes zuständig.


    Alles in Allem wird es sicher nicht ganz so einfach werden, in Berlin problemlos "anzudoggen" und den Leistungsbezug ins Laufen zu bringen.
    "Advokat" hat zwar bestimmt wieder die passenden Verordnungen, Urteile und Rechtssprechungen griffbereit ;)
    ("was arimee bloß wieder will" wird er sich denken... ;) )
    .. Ich wünsche dir, dass du diese nicht benötigst und es auch so klappt.. :)

  • Nun ich bin nun seit ja 2 Monate schon in Berlin, unterkommen tue ich zur zeit bei meiner Freundin in ihrer Wohnung, welche sie aber noch teilt mit ihrem Ex, und da will sie ja auch weg so.


    Ich bin jetzt 16 Jahre alt, und Leben tue ich so ja von dem Kindergeld das ich doch von mein Eltern bekomme, auch wenn das ne ziemlich lange sache war, weil ja sind uns immer in die Haare gekommen, aber schlussendlich haben sie das kurz mal auf das Konto meiner Freundin überwiesen. Aber sonst ja hatte ich so kaum Geld und ja hab so für Fahrkarten und so es von meiner Freundin bekommen.


    Wegen der Polizeilichen Meldung das is sowas, sie lebt ja in einer Mietwohnung für 2 Personen und da sind schon mal Zwei Personen drin, ok mit mir nun 3. Aber glaub kaum das da wirklich der Vermieter dann ja zustimmt das ich da so auch mit drin lebe, also wenn er es wissen würde. Hab ja ne Zettel vom Bezirksamt und dort Wegen Anmelden und so.


    Nun wegen dem Auszug es ist einfach soweit gekommen das man sich einfach nicht mehr in einer Wohnung zusamm sein kann ohne das es Ständig Streit gab, dazu eben kommt noch das für mich auch hier in Berlin eine Bessere Berufliche Zukunft ist, was ja für das JobCenter auch ein Grund is wegen Zustimmen soweit ich Gelesen habe im Internet. Oder??


    Wie sieht das aus, ich gehe zu dieser Stelle und bin dann dort auf die Berliner Friedrichsstraße gemeldet oder wie? Und dann ist das JobCenter in Berlin für mich zuständig oder wie??


    LG Sevi

  • Hallo,


    mit 16 Jahren wird es sicher schwierig, deinen Anspruch vor der Behörde durchzusetzen.
    ... dass es da ohne Anwesenheit der Eltern auch nicht ganz so leicht mit dem eigenen Konto klappt, ist mir nun klar.


    Mit 16 Jahren ist das Jugendamt für dich zuständig.
    Nicht, dass es von dort Geld gibt, aber zumindest beratende Hilfe, wie es weiter gehen kann und was für Möglichkeiten du hast. Ich empfehle dir, zum Jugendamt des Bezirkes zu gehen, wo du dich aufhältst.
    Ansonsten und ohne Hilfe wird es sicher schwierig, in deinem Alter irgendetwas für dich durchzusetzen.

  • Ne wegen Konto das habe ich noch nicht Probiert, da ich dachte eben das man erst mal in der Stadt gemeldet sein muss.


    Wegen Jugendamt die meinten ich würde Lebenunterhaltgeld also Harz IV bekommen, da man das ja ab 15 Jahren bekommen würde.

  • Eine Kontoeröffnung hat nix mit der Meldeadresse zu tun.
    Normalerweise reicht bei volljährigen Personen ein gültiger Personalausweis.


    Hm, die Auskunft des Jugendamtes ist aber merkwürdig...
    In deiner Situation in Berlin in den ALG II Bezug zu kommen ist wohl doch etwas schwieriger, als es dir das Jugendamt vermittelt hat. Wie klar hast du denn deine Lebenssituation dargestellt?? Vielleicht solltest du nochmal hingehen und kund tun, dass es dir nicht gelingt, das alleine hinzukriegen und einen Beratungstermin vereinbaren. (Nicht beim "Pförnter" / der "Sekretärin" abwimmeln lassen)
    M.E. gehört ein bißchen mehr Beratung des Jugendamtes dazu, als die Info "Ab 15 gibts ALG II!".
    Auf dem Jugendamt in welchem Bezirk warst du denn?

  • Achso ok so ist das wegen Kontoeröffnung, hab mich da dann doch geirrt.


    Das wegen einem Beratungstermin kann ich ja machen und schaun was dann rauskommt. Diese Info gab mir das Jugendamt aus dem Ort wo ich herkomme über Mail.


    Auf jeden Fall war ich heute nochmals beim Jobcenter und da wurde mir mitgeteilt das das Jobcenter gar nicht für mich Zuständig sei da ich noch nicht 18 bin, könnte erst was werden wenn ich entweder meine eltern dabei habe oder jemand Bevollmächtigtes.


    Nun habe nun so ne art bevollmächtigung geschrieben und ja das mein eltern geschickt, bzw meine freundin hat es ihnen geschickt über mail. Mal schaun obs klappt.
    Aber damit kann man ja dann zum JobCenter und dann bearbeiten die mich doch oder??


    Habe unter anderem auch heute mit dem Fallmanager von mein eltern geredet und so weil der war überrascht das ich in Berlin bin, wovon er gar nix wusste. Auf jeden fall meinte er es wär einfacher wenn ich mal ne kleine arbeit aufnehmen würde hier so und dann könnte der so etwas schicken wo dann das Jobcenter die mierkosten übernehmen würde.



    Dann noch was du hast ja weiter oben was von einer OFW Stelle da gesagt. Wo ist die denn in der Friedrichsstr?? Also meine in Welchen Bezirk da es ja in Spandau, Mitte, Steglitz-Zehlendorf und Friedrichshain-Kreuzberg eine Friedrichsstr gibt. Dazu noch welche Nummer?? UNd hat diese stelle auch am Samstag offen??


    Wenn ich dort hingehen würde wäre ich soweit dann offiziel hier in Berlin gemeldet?? Weil glaub dann wärs auch einfacher für das Jugendamt wo ich heute auch war mich zu bearbeiten.


    LG Sevi

  • Kann man sich mit 16 Jahren selbständig (also ohne Eltern) polizeilich ummelden???
    Ich hab keine Ahnung - könnte mir aber vorstellen, dass das nicht so einfach geht.
    Ich mail dir die Adresse am Montag, da ich sie jetzt nicht hier habe!


    Ansonsten geh einfach in das Jugendamt, was in dem Bezirk liegt, wo du zur Zeit lebst. Hast du dort einen Termin erhalten bzw. hat man dir die Sprechzeiten gesagt? In diese kannst du auch jederzeit ohne Termin hingehen. Wenn du Schwierigkeiten hast, ein Beratungsgespräch zu bekommen, dann mail mich mal privat an.


    Es wäre sicherlich gut, wenn du eine Jugendhilfemaßnahme über das Jugendamt erhalten könntest. In dem Rahmen könntest du wohl am Besten Unterstützung finden und vor Allem auch Begleitung bei den (erwartungsgemäß schwierigen) Behördengängen.

  • Nun auf dem Anmeldezettel denn ich vom bezirksamt habe muss nur die adresse und namen und so angeben von den eltern und das war es.


    Kann da ja mal schaun wie das da geht ob es auch so geht ohne das die eltern dabei sind.


    Nun ne habe keine So zeiten bekommen, nur von dem bei dem ich heute war so ne art karte mit seinen zeiten, der will mich am montag bzw. auf das handy von meiner freundin anrufen. Der will ja nun mit der Jugendamt arbeiterin die bei mein eltern zu hause für meine meine eltern ihre familie zuständig ist.


    aber wenn das so sein sollte das ich schwrigkeiten haben sollte werde ich das tun


    Ok werde wegen Jugendhilfemaßnahmen schaun ob ich das bekommen könnte. Nun bei den Behörden ist ja zur zeit eigentlich immer meine freundin dabei so.


    Aber eben durch die bevollmächtung darf sie ja dann sachen für mich unterschreiben oder? also sie bekommt ne bevollmächtung das sie mich in behörde gänge etc. vertreten darf so von meinen eltern, geht das denn eigentlich??


    LG Sevi