Mit 18 verheiratet + Azubi!!! hilft die ARGE mir trotzdem????

  • Hallo Leute!!!


    komme grade voll nicht weiter..
    also ich werde nächstes Jahr in diesen monaten heiraten und fange auch nächstes jahr im september eine Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin an.da ich heiraten werde und ausziehen muss (so oder so da meine ausbildungstelle in krefeld ist und ich in duisburg wohne und ich mich mit meinen Eltern voooolll nicht verstehe) wollte ich fragen ob die ARGE mich unterstützt, wie zB ein teil meiner miete zahlt oder so etwas in der art??
    Außerdem ist es nicht hundertpro klar , ob mein "zukünftiger ehemann" der nächstes jahr 19 wird, ebenso eine stelle kriegt!!!:confused::mad:


    Ich weiss wir sind beide noch zuuuu jung ich kann das auch langsam nicht mehr hören aber wir sind fest entschlossen zu heiraten..:rolleyes:
    es wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt..
    danke im Vorraus:)

  • Als Auszubildende erhälst du keine H IV-Leistungen. H IV erhalten ausschließlich Personen, die erwerbsfähig und vermittelbar sind, was du in dem Fall, wenn du eine Ausbildung absolvierst, naturgemäß ja nicht bist. Du kannst wirlikch nur versuchen, Wohngeld zu beantragen und beispielsweise auch die Befreiung von der Zuzahlung, was die Praxisgebühren, Medikamente etc. betrifft.