Mit ALG2 eine 2 Personen WG gründen??

  • Hallo
    und zwar würden ich und mein bester freund gerne zusammen ziehen. Wir wollen in eine wohnung wo natürlich jeder sein eigenes zimmer hat. wir fragen uns da nur ob das gehen würde da ich zurzeit ALG2 bekomme. Ich darf eine warmmiete bis 385euro haben und bekomme monatlich 382euro. Mein bester freund macht zurzeit eine ausbildung und hat monatlich ca 400 euro raus.


    würde die arge eine gemeinsame wg aktzeptieren?
    und wenn wie würde es dann ablaufen?muss ich eine wohnung als hauptmieter anmieten und er kriegt ein zimmer als untermieter,damit die arge die meisten kosten übernimmt? es wäre nähmlich besser wenn die arge mehr von den kosten übernimmt. da mein bester freund ja nicht viel für die wohnung besteuern kann. es ist übrigens seine 2. ausbildung.


    habt ihr eine ahnung was genau wir machen können damit wir noch genug geld haben um zu leben und damit eine gemeinsame wg klappt?


    ich bin übrigens 21 und mein bester freund wird im mai 20! er wohnt noch zuhause will dort aber raus und ich habe eine eigene kleine wohnung wo er eigentlich nur noch ist,es ist aber nicht auf dauer eine lösung da es nur ein zimmer ist und die gesamt wohnung 22qm beträgt.. =(


    danke für eure hilfe =)


    LG

  • "Ich darf eine Warmmiete bis 385 Euro haben..." kannst du schonmal vergessen. Wenn du nämlich ohne Zustimmung des Jobcenters umziehst (und die wird es nicht geben, weil du gar keinen wichtigen Grund für einen Umzug hast), gibt es nämlich für dich nur die Mietkosten weiter, die du bis jetzt hast.