Muss ich mein volljähriges Kind bei mir wohnen lassen?

  • Ich bin nicht sicher, ob die Frage in diesen Abschnitt gehört oder doch in den U25-Bereich. Aber mir geht es hier erstmal um meine Seite und Möglichkeiten (als Elternteil im ALG 2-Bezug). Vorab: Ich bin mir bewußt, dass man unter 25 nur ausziehen darf, wenn man sich selbst unterhalten kann.


    Allerdings kaue ich grade auf der elterlichen Seite rum.
    Seit Jahren schon gibt es massive Probleme in der Beziehung zwischen meiner Tochter und mir. Alle Versuche, ihr zu helfen und das Verhältnis zwischen uns zu verbessern (Familienhilfe über den ASD, Internatsunterbringung, Versuch therapeutischer Hilfe) haben nichts bewirkt. Ihr Verhalten ist nicht mehr zu tolerieren und unser Verhältnis ziemlich zerrüttet. Auch ihr Umgang mit mir und ihrer jüngeren Schwester ist nicht mehr tragbar. Die Situation schlägt mir mittlerweile derart auf die Psyche, dass mir mein Hausarzt bereits eine Bestätigung ausgestellt hat, dass ich min. das nächste halbe Jahr nicht arbeitsfähig bin.


    Meine Tochter wird im November 18 und so sehr ich sie liebe, ich kann nicht mehr. Ich möchte, um die Beziehung zu ihr zu retten und vor allem mich soweit zu stabilisieren, um für ihre jüngere Schwester da zu sein, dass meine Große auszieht. Ich sehe keine Möglichkeit mehr, weiter mit ihr zusammen zu wohnen.


    Kann das JC mich dazu zwingen, sie weiter mit mir wohnen zu lassen?