Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Wohnung und Miete

- Anzeige -

mutter mit einem kind wie gross und wie teuer darf die wohnung sein?

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2009, 16:36
Neuer Benutzer

Standard mutter mit einem kind wie gross und wie teuer darf die wohnung sein?

Ich, 20, möchte eine eigene wohnung mit meiner Tochter( 2 1/2) und eventuell mit meinem Freund zusammen ziehen, der zur zeit eine zu kleine Wohnung hat und eine Ausbildung macht. Wo erfahre ich die angemessenen Mietkosten und nebenkosten und zuschüsse für erstausstattung?
Vielen Dank

Angelina

-Guten Rutsch
Alt 31.12.2009, 21:36
Erfahrener Benutzer

Standard

Dazu genügt ein Anruf bei dem für deine/eure Region zuständigen Amt. Oft haben die so eine "Hotline", bei der du auf jeden Fall schon mal grob die ersten Fragen stellen und dich daran orientieren kannst. Die angemessene Wohnungsgröße ist bundesweit einheitlich geregelt; dazu kannst du nähere Angaben erhalten, wenn du hier im Forum in die alleroberste Menueleiste H IV/ALG II (linker Menuepunkt) anklickst und dann dort weiter unter "angemessener Wohnraum" nachliest. An sich stehen einer Person 45 qm zu, zwei Personen dann 60 und für euch drei dürften das 75 qm sein. Die zulässige Miethöhe ist regional unterschiedlich geregelt; diese erfährst du - wie vorerwähnt - durch einen Anruf.

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht