Mutter zieht weg.

  • hallö,


    zuetst möcht ich sagen, dass ich per Forum suche schon etwas gesucht habe, jedoch zu diesem Thema nicht wirklich was gefunden habe.


    Nun, mein problem ist, dass meine Mutter einen neuen Job angenommen hat, der von unserem jetzigen standort ca 150km entfernt ist. Jetzt würde sie gerne dorthin ziehen, um halt näher am Arbeitsplatz zu sein.
    Ich bin 24, bin gerade in einer Ausbildung und will definitiv nicht mit.
    Nun stellt sich mir die Frage, übernimmt das Amt irgendwelche Kosten? bzw. bekomme ich eine Wohnung bezahlt?
    Ich habe keinerlei erfahrungen mit Harz4 oder jeglichen anderen Sozialleistungen, von daher würd ich mich über Antworten freuen.


    Danke im vorraus :)

  • Hallo Chris,


    ich nehme mal an, dass Deine Ausbildungsvergütung für Lebenshaltung und Wohnung nicht reichen wird. Du könntest in diesem Falle aufstockend ALG II beantragen.
    Du hättest Anspruch auf eine 50qm große Wohnung. Wie teuer diese sein darf, kannst Du mal checken, indem Du den Link "Kosten der Unterkunft" in meiner Signatur nutzt.


    Gruß Gawain