Nachweis Zinsen oder Kapital?

  • Hallo an alle User,


    habe heute Post erhalten, das ich nachweisen muss woher ich xxx€ Zinsen für das Jahr 2009 erhalten habe.


    Frage:


    1 Bis wieviel Euro Zinsen darf ich im Jahr erhalten
    2 Wieviel Sparbeträge darf ich als 35 jährige haben
    3 Wie lange sind Zinsen rückverfolgbar und warum muss ich für 2009 die Zinsenund muss ich auch das Kaputal nachweisen?


    Was muss ich nachweisen was kann ich nachweisen?

  • 1. bis zu 50 euro im jahr sind anrechnungsfrei.
    2. als 35jäh. hast du 6000 € vermögensfreibetrag (35 lebensjahre mal 150 € plus einmalig 750 € für Notfälle, das gilt auch für frau und kinder. bei kinder mindestens 3100 euro pro person)
    3. die banken sind verpflichtet, unterlagen für 10 jahre aufzubewahren. die arge kann bei verdacht auf ein hohes vermögen durchaus verlangen, dass du bis zu10 jahre alte bankunterlagen einreichen musst. du muss also nicht zwingend dein kapital nachweisen, aber wenn du die herkunft der zinsen nachweisen musst, dann sehen die auf den kontoauszügen natürlich auch, wie hoch das vermögen war.
    ich tippe mal dass das bundesamt für finanzen eine größere summe an zinsen für 2009 für dich gemeldet hat. nun wollen sie die kontoauszüge sehen. sie vermuten, dass da wesentlich mehr vermögen vorhanden war, als du bei antragstellung angegeben hast. das wollen sie nun genau wissen. man darf doch sein vermögen nicht verschenken, verschleudern oder verschleiern. du könntest jetzt allerdings vor grossen problemen stehen.
    aber ich vermute mal deine unschuld und dass da einige übereifrige Argemitarbeiter am werken sind.:D:p;)