Neue Wohnung

  • Hallo,


    meine Freundin und ich (27) wohnen derzeit zusammen in einer Wohnung. Sie studiert und ich bin arbeitslos. Mein Arbeitlosengeld wurde noch nicht berechnet (aber beantragt). ALG2 habe ich noch nicht beantragt.


    Ich möchte nun aus der Wohnung ausziehen, weil wir uns getrennt haben.


    Gibt es eine Chance das mir das Amt die neue Wohnung bezahlt? Ich will natürlich in der Stadt bleiben.
    Muss ich beim Antrag was beachten bzw. soll ich mich direkt von der ARGE beraten lassen?

  • Ich nehme mal an das du ALG1 beantragt hast.Wenn du nur ALG1 bekommst dann müßtest du die Kosten für eine Wohnung selbst tragen.Solltest du wenig ALG1 bekommen kannst du ja ALG2 noch beantragen und würdest dann auch die Kosten für die Wohnung bekommen.Eventuell auch etwas für die Erstausstattung wenn die derzeitige Wohnung nicht auf deinen Namen läuft.