Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Wohnung und Miete

neue wohnung

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2007, 15:24
Neuer Benutzer

Standard neue wohnung

hallo miteinander!
ich brauche eure hilfe. ich ziehe demnächst von niedersachsen nach berlin und muß zum ersten mal hartz iv beantragen. ich möchte nicht, dass mein neuer vermieter davon etwas mitbekommt. muß ich dem amt mein mietvertrag vorlegen? setzten die sich mit dem vermieter in verbindung? wie läuft das so? wieviel vorlauf zeit brauchen die ämter in berlin bis ein bescheid beantwortet wird? vielen dank!!
Alt 08.02.2007, 20:17
Neuer Benutzer

Nicky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallöchen
ja das musst du leider denn du bekommst vom amt einen zettel wo drauf steht wie gross die Whg ist wie hoch die miete ist die grösse und und und ......Den der Vermieter ausfüllen muss und dann wird vom amt bescheid gegeben ob die wohnung ok für dich ist oder nicht also so läuft das jedenfalls hier in NRW und ich denke mal das unterscheidet sich nicht...

Hoffe ich konnte helfen

Viele liebe Grüße
Nicky

Geändert von Nicky (08.02.2007 um 20:20 Uhr)
Alt 08.02.2007, 21:10
Benutzer

Standard

Hallo!

In Hannover gehst du mit dem NOCH NICHT UNTERSCHRIEBENEN Mietvertrag bzw. Wohnungsangebot auf deinen NAmen zum Amt und lässt das von deinem Bearbeiter absegnen.
Du kannst einen kompetenten Bearbeiter auch sagen dass der Vermieter nicht wissen darf das du ALG2-Empfänger bist (viele wissen wie er schwer es ist an Wohnungen zu kommen).

Link zum SGB2: http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/index.html

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht