Neue wohnung und ALG 2

  • Hallo


    Hab mal wieder eine Frage wir haben extrem Schimmel da unsere Fenster undicht sind
    Der schimmel ist in fast jedem Zimmer wir haben nur 16 C über den Winter gehabt und ausserdem eine Luftfeuchtigkeit von 90 %
    Wir leben hier in einer 55 m³ wohnung die aus 3 Zimmer besteht.
    Wir hatten nun stress und schimmelbedingt eine Fehlgeburt und wollen da raus.
    Nun können wir eine Wohnung bekommen die zwar etwas weiter weg liegt.
    Sie besteht auch aus 3 Zimmer hat aber 78 m³.
    Mein Mann Arbeitet wir bekommen kein ALG 2 da er zuviel verdient.
    ich bin weiter auf Arbeitssuche zumindestens solange bis irgendwann ein Kind da ist.


    Nun mache ich mir meinen Gedanken wie es dem aussieht wenn er den Vertrag net verlängert bekommt oder gekündigt bekommt wegen der Wirtschaftslage wie es den mit der Wohnung aussieht.
    Wir würden da 350 kalt zahlen + 100 € nebenkosten darin sind versicherungen und heitzkosten drin.
    Ob wir die den behalten dürfen?


    was meint ihr??


    Danke euch

  • Hallo,


    zwei Personen stehen 60 qm zu. Wenn die Miete angemessen ist, würde es sicherlich keine Probleme geben, allerdings wird dann eine eventuelle Nebenkosten-Nachzahlung nicht voll von der ARGE übernommen.
    Da dein Mann momentan Arbeit hat und ja für euch nicht absehbar ist, dass er diese bald verliert, könnt ihr die Wohnung nehmen. Solltet ihr in den ALG II- Bezug kommen, muss die ARGE die Miete erstmal voll übernehmen, aber eventuell bekommt ihr eine Umzugsaufforderung. Ihr habt dann sechs Monate Zeit euch eine angemessene Wohnung zu suchen.


    Alles Gute.
    LG, Jalale.