Neue Wohnung und vom Amt nicht genehmigt

  • Hallo erst mal,


    vielleicht kann mit einer helfen muss jetzt zu Hause ausziehen weil meine Mutter, bei der ich zur Zeit wohne, nach Düsselsorf geht. Ihr haben sie den Umzug genehigt aber mir wollen sie mir meine Wohnung nicht genehmigen weil sie 60 euro zu teuer ist jetzt habe ich mir von mehreren Wohnungsgenossenschaften schreiben besorgt das es zur zeit keine 60 m² Wohnungen für 370 euor Warmmiete gibt.
    Nun wollen mir die die Wohnung wieder nicht genehmigen jedoch ist ja nicht mal an meinen Ausbildungsort ne Wohnung frei die in dem Rahmen liegt.


    Was soll ich also noch tun?
    Bekomme Bafög und Kindergeld sowie für den kleinen Unterhaltsvorschuss!
    Habe natürlich auch meine eigene BG-nr. trotz das ich zu Hause wohne?


    lg kleene

  • ...Schließlich wird zu überprüfen sein, ob nach der Struktur des Wohnungsmarktes die Kläger tatsächlich auch die konkrete Möglichkeit haben, eine abstrakt als angemessen eingestufte Wohnung konkret auf dem Wohnungsmarkt anmieten zu können...
    BSG, Urteil vom 07.11.2006, B 7b AS 18/06 R


    also antrag stellen, widerspruch erhebn ggf. Klage vor dem sozialgericht

  • sag mal wenn ich einfach umziehe würde ich dann die miete in höhe von 430 euro bezahlt bekommen und das darlehn für die mietkaution oder müsste ich das alles selbst tragen.


    denn wie du siehst bekomme ich ja nicht alzu viel

  • Hallo Kleene 22,


    advokat hat Dir den richtigen Rat gegeben, das was Du jetzt vor hast bietet der ARGE nur noch die Möglichkeit Deine rechtlichen Ansprüche zu reduzieren.


    Es gibt noch die Möglichkeit, den Fall,manager zu übergehen und sich mit dem Teamleiter über den Sachverhalt zu verständigen, insbesondere dann wenn Deine Infos der Realität entsprechen wird dieser erkennen das eine Klage beim Sozialgericht nicht zum Vorteil für die ARGE ist.


    Leider erhalten die Rechtsabteilungen der ARGE Ihre Vorgehensweisen und Begründungen durch die BA Nürnberg ( man muss sich fragen was für Reformen der Verwaltung da dem Bürger vorgegaukelt werden, wenn so eine Looser-Einrichtung wie die Bundesanstalt für Arbeit letztlich doch wieder die Fäden im Hintergrund zieht) und jeder Fallmanager ist in Fragen der Begründung sehr oft auf eine Vorauskunft der Rechtsabteilung der ARGE angewiesen. Damit ist dann auch schon klar warum so viele Widersprüche abgelehnt werden. Man darf die Rechtsabteilung nicht als eigeneständige unabhängige Einrichtung für den Betroffenen betrachten sondern vielmehr als zweite Chance der Argumentation für die ARGE ( soviel zu Dienstleistung am Bürger) der es nur darum geht die Zahlen für die Politik zu schönen!


    Du bist eine eigene BG und damit hast Du im Grunde schon die Argumentation für die ARGE, denn wenn Deine Mutter auszieht, ist die Wohnung doch sicherlich ebenfalls nicht mehr im Rahmen der Angemessenheit, natürlich kann die ARGE Dir diese dann für Dich teurere Wohnung gerne voll zahlen nur wenn sie dies nicht tut wird man akzeptieren müssen das die nächste Stufe der Angemessenheit zum tragen kommt.


    Es ist darüber hinaus auch oft Schwachsinn die Größe der Wohnung als Basis für die Kostenübernahme zu nehmen, wenn die Wohnung 40qm² über der zustehenden Größe läge aber dennoch im Rahmen der Kosten liegt, diese abzulehen wäre ebenso dumm.


    Die Größenangaben sind Vorgaben mit der Möglichkeit zur Individualentscheidung, ebenso gehören Alter des Gebäudes und Wärmeeffiziens zu den Kriterien und nicht zu guter Letzt auch die Soziale Umgebung aus der man lt. Regelung des SGB III auch nicht ohne weiteres gerissen werden soll.


    Es gibt also viele gute Argumente, die man natürlich in einem Gespräch parat haben sollte! Un dwie heisst es doch gleich, wo ein Wille ist ist auch ein.... - das sollte man als Argument ruhig angeben.


    Gruß

  • mir gehts ja nicht nur dm der vermieter kümmert sich ja auch nicht mal hier die gastherme für heizung und warmwasser zu reparieren. geschweige dann nimmt er Stellung dazu die Mängel in der wohnung zu beheben.
    Darum geht es ja auch noch.
    Ist nicht so dsa ich hier beleiben will.


    aber die Arge streikt mal wie immer. Meiner Mutter genehmigen die den umzug und ich muss zu sehen wie ich sprichwörtlich mit den arsch an die wand komme. das verstehe ich nicht