"Neuvorstellung" ;O)

  • Halli Hallo!


    Ich stell mich mal vor, weil ich bin neu hier. Ich beziehe derzeit noch AlG I aber da ich schwanger bin, mein Kind voraussichtlich am 10.04.07 geboren wird, werde ich auch demnächst Hartz IV beziehen. Zwar bin ich verheiratet, mein Mann lebt aber noch im Ausland und hat keinerlei Einkommen.


    Nun stellen sich mir folgende Fragen:


    1) Gibt es eine Pauschale an Erstaustattung für Kind/Schwangerschaft, ich habe gehört, man kann das beantragen, als einmalige Leistung.


    2) Kann ich dieses auch in Anspruch nehmen, als Geringverdiener, der noch kein Hartz IV erhält? Ich habe auch noch einen großen Sohn und generell wenig Einkommen.


    3) Ich ziehe im nächsten Monat in eine größere Wohnung, weil wir ja in Kürze zu viert statt nur zu zweit sind, angemessener Wohnraum wird m.E. also kurze Zeit überschritten (Wohnung hat 69 qm, wir sind ja anfangs nur zu zweit). Wird das Probleme geben, weil es ja sicher ist, dass wir dann bald 4 sind.


    zu guter Letzt:
    4) Mir sagte eine Dame die ich nicht näher kenne und deren Name/Telefonnummer ich auch nciht habe, dass es ein neues Gesetz gäbe, wonach hier in sogenannten "Ballungsgebieten" die generell gesetzte Grenze für angemessenen Wohnraum mit ca. 10% überschritten werden dürfen, das wüssten aber die wenigsten...Die Dame kam mir schon ein kleinwenig merkwürdig vor und ich kann nicht beurteilen, ob sie sich wirklich auskennt oder nur möchte...


    Für die Beantwortung einer oder gern auch aller ;) Fragen bin ich dankbar!


    Gruß und schönen Tag!
    Simone