Obdachlos und bekomme keine Wohnung gestellt...

  • Erstmal die Fakten:


    • Ich bin obdachlos gemeldet beim Bürgeramt.
    • Ich bin 21 Jahre alt.
    • Ich bekomme Kindergeld, wenn ich ausbildungssuchend gemeldet bin.
    • Ich habe mir in einem Sozialzentrum ein Postfach einrichten lassen.
    • Mein Stiefvater wird mich nicht in seine Wohnung zurück lassen.


    Hoffe ich habe nichts, was noch zur Info benötigt würde vergessen.


    Problem:


    Ich habe keinen Wohnsitz, bei meinen Eltern kann ich nicht wieder einziehen(Stiefvater) und das JobCenter verweigert mir, weil ich unter 25 Jahre bin, eine Wohnung. Die müsste ich selbst finanzieren oder halt obdachlos bleiben. Laut BGB falle ich unter die erweiterte Unterhaltspflicht und müsste deshalb von meinen Eltern leben. Meinen Vater kenne ich nichtmal, meine Mutter weiß nicht wo er sich aufhält und verdient selbst knapp 600€.


    Kann ich in meinem Fall irgendwie an eine Wohnung kommen?!

  • Hallo Twenty Eyes!


    Ich denke das Du nochmals auf die ARGE gehst und einen Antrag auf Genehmigung einer Wohnung stellst, umgehend und unbedingt darauf bestehen.
    Erklär das Dein Stiefvater Dich nicht mehr in die Wohnung lassen wird!
    Wenn der Fallmanager nicht weiterhelfen will frag nach dem Teamleiter (Vorgesetzter meist etwas älter und besser bewandert in den Möglichkeiten) Fakt ist wenn Du um Hilfe ersuchst, muss die ARGE Dir weiterhelfen, allerdings musst Du jedes Detail der benötiogtenm Hilfe darlegen, hört sich kompliziert an aber notfalls das Gespräch einfach zu Protokoll geben. Achtung den Text bitte genau nachlesen und dann unterschreiben. Damit ist Dein Begeehren definitiv aktenkundig, und für mögliche spätere Klärungen nachlesbar, z.B. für dfas Sozialgericht.


    Mit der Anmietung einer geeigneten Wohnung musst Du warten bis die ARGE Deinen eingereichten Vorschlag abgesegnet hat, dann darfst Du die Wohnung erst anmieteten. In Kautionsfragen ist es jeder ARGE möglich, Dir diese Darlehnsweise vorzustrecken. Lass die Miete ddirekt an den Vermieter überweisen, spart Kontogebühren und u kommst erst gar nicht in die Situation das Geld bei Bedarf anderweitig auszugeben, was leider viele Obdachlos gewordenen schon häufiger praktiziert haben und dann wieder auf der Strasse standen.


    Gänzlich unproblematisch ist Dein Fall natürlich nicht aber die ARGE darf nicht zuschauen, wenn Du den Sachbearbeitern erklärst warum Du nicht Zuhause unterkommen kannst und das Deiner Mutter die Versorgung Deiner Person darüber hinaus sicherlich auch nicht möglich ist ohne bei der ARGE Bedarf anzumelden.


    Gruß

  • Ich bin eine private Vermieterin aus 99734 Nordhausen in Thüringen und vermiete Wohnungen in und um Nordhausen, sowie bei Neurandenburg (Mecklenburg-Vorpommer) und ein echtes Schloß bei Weimar auch an Hartz IV-Empfänger und Obdachlose.
    Wohnungsangebote Tel.: 0173/4074163 oder 01709422020, Fax:03631/994160; Email: [email protected]
    Die Mieten sind meistens an die Regelsätze angepasst die laut Hartz IV zustehen. Es kann sich auch gerne ein Sozialarbeiter melden, mit dem man im Schloss ein Projekt aufbauen könnte. Nordhausen ist eine große Stadt mit ca. 45.000 Einwohnern in Thüringen am Harz, an der Grenze zu Niedersachsen. In Nordhausen gibt es alles was man zum Leben braucht, Geschäfte aller Handelsketten, Gaststätten, Schulen, Kindergärten, Ärzte, Straßenbahn, Deutsche Bahn, Harzer Schmalspurbahn (teilweise Dampfloks), Krankenhaus usw.
    Hier ein Auszug als Beispiele für meine Angebote (weitere Angebote auf Anfrage):


    · Wohnung, 99347 Nordhausen, ca. 40-45 m², 189,-- € monatliche Kaltmiete,
    die Wohnung ist größtenteils noch mit Möbeln eingerichtet. Die Möbel kann der Mieter auf Wunsch mitbekommen. Die Wohnung besteht aus Wohnzimmer, separater Küche, Bad mit Badewanne und einem Flur, neue Fenster, Zentralheizung, Laminat im Wohnzimmer


    · Große Wohnung, 99347 Nordhausen, hier kann eine Teilfläche von 189,-- € monatliche Kaltmiete, oder von mehreren Personen angemietet werden.
    Die Wohnung hat einen Kachelofen, aber auch in jedem Raum Zentralheizung.
    Mit Garten und Grillkamin, mit Pool im Garten.


    · Verschiedene WG-Zimmer, 99734 Nordhausen, Größe ca. 16-40 m², zuzüglich Gemeinschaftsräume (Bad, Küche, Flur usw.), Warmmietpreis 285,-- € inkl. aller Nebenkosten (Heizung, Wasser usw.). Für Strom und Warmwasser fällt ein Betrag von 50,-- € an. Meistens mit Einbauküche, Möbelierung nach Absprache


    · Rehungen, Dorf bei Nordhausen mit Lebensmittelgeschäft, Fleischerein, Gaststätte, Busanbindung, Anmietung einer Teilfläche von ca. 45 m², 189,-- € monatliche Kaltmiete, oder auch Anmietung einer größeren Fläche für mehrere Personen möglich, Teilmöbelierung möglich. Auf Wunsch kann in der Nachbarstasse ein großer Garten mit Scheune kostenlos mitvermietet werden.


    · Gernrode bei Worbis und Leinefelde, viele Einkaufmöglichkeiten, Gaststätten usw. gute Verkehrsanbindung, Haus, ca. 200 m² Wohnfläche mit Garage und großen Hof. Teilfläche oder ganzes Haus zu vermieten


    · Gerterode kleines Haus mit gegenüberliegenden Garten für 1 bis 3 Personen wird vom Vermieter technisch instandgesetzt innerhalb weniger Tage


    Wohnungen im Schloss bei Weimar jede Personenanzahl und Größe möglich zum Harz 4 Satz, am Ortsrand, nach 2 Seiten Grünes, Rittersaal mit Kaminen und Zentralheizung, Busanbindung, Getränkehandel, Kirche


    Zwei und Dreiraumwohnungen in, 17091 Kleeth, ca 10 km von Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern, Alleinlage im Grünen am Ortsrand, neue Fenster, Zentralheizung und Kachelofen in jedem Raum., Bushaltestelle 100 m entfernt, Bahnhof und nächster Ort mit Ärzten und Geschäften ca 2 km, nur eine Autostunde bis zur Ostsee und nur eine Autostunde nach Polen zum günstigen einkaufen ( Zigaretten usw.)

  • Zitat

    Wohnungen im Schloss bei Weimar jede Personenanzahl und Größe möglich zum Harz 4 Satz, am Ortsrand, nach 2 Seiten Grünes, Rittersaal mit Kaminen und Zentralheizung, Busanbindung, Getränkehandel, Kirche


    sag ich doch. hoch lebe der sozialstaat. rittersaal mit kamin, grünlage und was besonders wichtig für quartz4-empfänger ist: ein getränkehandel.


    1000 fette jahre stehen und bevor!:D

  • Hallo Schmidt ,


    Einerseits nett mit Ihren Angeboten, andererseits weiss ich nicht, ob sie hier so stehen dürfen.
    ( Werbung )


    Ist aber ein allgemein nettes 1. Angebot, bezüglich dessen sich U.P. mit Ihnen bestimmt in Verbindung setzen könnte. Und warum nicht Altbau allgemein ( 50 - 500 Jahre )


    Überlassen wir es dem Fragesteller ( U.P. ), ob er sich mit Ihnen irgendwie in Verbindung setzt.


    Mit einem 1. festem Wohnsitz kann es bestimmt wider leichter sein, Ausbildung ( starke Vermutung in dem genanntem Alter ) zu finden.
    Klar, die ArGe müßte zunächst mal zustimmen, aber da kann U.P. doch bestimmt noch etwas verhandeln, was ein möbliertes Zimmer mit Klo und Dusche oder Wanne kosten könnte.


    Mit Grünanlagenpflege könnte er sich doch bestimmt noch sein Ticket für den ÖPNV dazuverdienen.


    mfg


    allo

  • Hallo,


    Evtl. können weitere Personen das regional ebenfalls anbieten.


    Es bliebe zwar einerseits die Grundfrage nach der Berechtigung, aber allgemein mal ein Meilenstein öffentlicher Vermietermeinung.


    mfg


    allo