Probleme Auszug Eltern Hartz 4

  • Hallo liebe Leute,


    ich hab da mal eine kleine, aber wichtige Frage. Meine Eltern beziehen Hartz 4 und ich bin Student und somit aus ihrer Bedarfsgemeinschaft raus.
    Ich möchte eine eigene WOHNUNG anmieten, als Rückzugsort, da ich mir diese durchaus leisten kann, aber meine Eltern sollen davon nicht unbedingt was mitbekommen, zumal ich dann sowieso größtenteils bei Ihnen bin. (Vater ist schwer krank und braucht Hilfe, außerdem sind beide sehr konservativ und wollen keinen Auszug).
    Ich brauche allerdings einen Raum für mich und frage mich, ob ich das dem Jobcenter mitteilen muss, bzw. meine Eltern oder ob die es sonst wie rauskriegen und es ein Problem darstellt, zumal meine Eltern für mich ja sowieso kein Geld erhalten.
    Ich bin gespannt auf hilfreiche Antworten.


    Liebe Grüße
    Jo

  • Bedarfsgemeinschaft: Kommt darauf an. Dein Alter: Unter 25 oder bereits darüber? Deckst du deinen Lebensunterhalt selbst? (Bafög, KiG, Wohngeld) ?


    Daß du als Student aus dem ALG II Bezug ausgeschlossen bist, ist hinsichtlich der Frage BG irrelevant. Die Frage, ob du dazugehörst, hängt von den Antworten auf o.g. Fragen ab.


    Dein Auszug ist auf jedem Fall mitzuteilen. Dafür gibt es eine Veränderungsmitteilung (VÄM). Klare Sache, denn dadurch wird ja die Wohnung der Eltern nur noch durch sie selbst bewohnt. Das ist relevant für die KDU. Nämlich u.U. könnte es sein, daß die Grenzen der Angemessenheitskriterien überschritten werden. Sprich die Wohnung ist für 2 Personen dann zu teuer oder eben im Preis nicht mehr "angemessen".


    Mußt du selber mal an Hand Miete, Kommune prüfen. Gibt dafür eine amtliche Richtssatzsammlung.


    http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html


    Aber auf jeden Fall per VÄM dem JC deinen Auszug melden. Ganz wichtig.