Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Wohnung und Miete
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Recht auf eigene Wohnung?

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.12.2006, 16:47
Dove Dove ist offline
Neuer Benutzer

Dove eine Nachricht über ICQ schicken Dove eine Nachricht über MSN schicken
Unglücklich Recht auf eigene Wohnung?

Hallo,

bin die Neue hier...und hoffe mit meinem Problem richtig...

Mir wurde heute -in der Probezeit meiner Ausbildung- gekündigt, und stehe nun ohne nichts da. Bei meiner Mutter kann und will ich nicht mehr leben, da sie ständig zu mir sagt ich soll endlich ausziehen, damit sie selber "ein Leben beginnen" möchte... Und habe ich echt kein Bock, mehr mit der unter einem Dach zuleben. Dürfte ich überhaupt jetzt ausziehen, da ich ja jetzt "arbeitslos" bin? (Bin am Montag erstmal beim Arbeitsamt) Würde ja dann nur Kindergeld & evt. Unterhalt bekommen. Ahja, bin 19 Jahre und weiblich Viele sagen ja "Das Amt bezahlt das (...)"

Freu mich auf Antworten...
Alt 16.12.2006, 18:05
heiko.schuster heiko.schuster ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kein Anrecht auf eigene Wohnung

Also soweit ich das als Laie beurteilen kann, hast du keinen Anspruch auf eine eigene Wohnung. Da du noch keine 25 Jahre alt bis und keine abgeschlossene Ausbildung hast, ist deine Mutter unterhaltspflichtig. Nur in bestimmten Ausnahmen wird man dir eine eigene Wohnung gewähren. Jedoch müsstest du dann Gründe nennen warum es unzumutbar wäre, weiterhin bei deiner Mutter zu wohnen. Google mal ein wenig, über das Thema gibt es sehr viele Forenbeiträge. Aber vllt täusche ich mich auch bin lediglich ein Laie in der Hinsicht.
Alt 16.12.2006, 18:24
Dove Dove ist offline
Neuer Benutzer

Dove eine Nachricht über ICQ schicken Dove eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von heiko.schuster Beitrag anzeigen
Also soweit ich das als Laie beurteilen kann, hast du keinen Anspruch auf eine eigene Wohnung. Da du noch keine 25 Jahre alt bis und keine abgeschlossene Ausbildung hast, ist deine Mutter unterhaltspflichtig. Nur in bestimmten Ausnahmen wird man dir eine eigene Wohnung gewähren. Jedoch müsstest du dann Gründe nennen warum es unzumutbar wäre, weiterhin bei deiner Mutter zu wohnen. Google mal ein wenig, über das Thema gibt es sehr viele Forenbeiträge. Aber vllt täusche ich mich auch bin lediglich ein Laie in der Hinsicht.
Also meine Freundin ist mit 18-19 ausgezogen und geht noch zur Schule. Und bei ihr klappte es auch. Aber da ich ja jetzt arbeitslos bin, sehe ich nämlich auch schwarz mit dem ausziehen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht