Renovierung nach zeit

  • Hallo Forumianer,


    ich habe eine Frage wegen Renovierungskosten.


    Unser Vermieter hat uns aufgefordert unsere Wohnung ( 4 Zimmer, 4 Personen, 105 qm) nach dem wir nun schon 5 Jahre darin wohnen endlich mal Komplett zu Renovieren. Er bezieht sich auf einen Paragraphen im Mietvertrag wo alles aufgelistet ist, was wann Renoviert werden muss.


    In den letzten Jahren haben wir nur das Bad 2 x Gestrichen und den Flur Komplett neu gemacht.


    Da der Vermieter vor 5 Wochen zur Jährlichen Wohnraum Überprüfung da war, meinte er nur die anderen Räume müssten alle mal Neu gemacht werden.


    Dazu haben wir einen Antrag auf Renovierungskosten Übernahme gestellt. Heute haben wir einen Bescheid bekommen, darin wird mitgeteilt, das der Bedarf durch einen Außendienstmitarbeiter Überprüft wird, dieser wird Mitte kommender Woche vorbeikommen.


    Sollte ein Bedarf bestehen, wird dieser nur als Darlehen bewilligt, da ja im Regelsatz kosten für die Renovierung bereits inbegriffen sind.


    Ich habe mal grob zusammengerechnet, das ich für Tapeten, Farbe, Pinsel und sonstiges Kleinmaterial ca 250,-€ benötige.


    Ist es normal das solche Kosten wenn Überhaupt, dann nur als Darlehen gezahlt werden ?


    Gruß


    Tommy