Sehr hohe monatliche Stromkosten - Arge Darlehen hohe Rate

  • Hallo


    Ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden. Es geht um unsere Stromkosten. Also wir sind eine 4 köpfige Familie. Ich, mein Mann und unsere 2 Kleinkinder. Ich versuche mal zu erklären...


    Wir haben Ende letztes Jahr unsere Stromendabrechnung bekommen. Diese betrug über 800,- Euro. Dazu muss ich sagen das wir sehr niedrige Abschläge von nur 80,00 Euro monatlich hatten, zu wenig wie man an der Endabrechnung sehen kann. Daraufhin haben wir ein Darlehen beantragt und auch bewilligt bekommen.


    Wir haben also einen Bescheid bekommen über die Genehmigung des Darlehens mit einer monatlichen Ratenhöhe von 100,00 Euro. Ausserdem hat die Arge die Zahlung der monatlichen Abschläge übernommen (wird aber vom ALG2 abgezogen) warum weiss ich nicht. (Haben die Abschläge immer pünktlich bezahlt). Soweit so gut...


    Nun hatten wir aber vom vorigem Jahr noch eine offene Stromendabrechnung bei einem anderen Stromanbieter (haben zwischendurch gewechselt). Diese betrug auch ca. 800 Euro, haben uns aber mit dem Anbieter auf Ratenzahlung geeinigt. Haben die Raten auch immer bezahlt.


    Ab Januar diesen Jahres wurden aber nun die 100,00 Euro Rate von der ARGE abgezogen. Im Januar und Ferbruar haben wir es noch geschafft alles zu bezahlen. Im März und April konnten wir aber die 115,00 Euro Rate für die vorherige Stromnachzahlung nicht mehr aufbringen.


    Kurzer Überblick monatliche Stromkosten:
    Rate ARGE Darlehen: 100,00,-
    Rate alte Stromabrechnung: 115,00,-
    Abschlag: 80,00,-


    Zusammen zahlten wir also im Januar und Februar 295,00,- nur für Strom.


    Da wir es nicht schafften die Raten der alten Rechnung weiter zu zahlen kam letzte Woche ein Schreiben des alten Stromanbieteres mit Inkasso Drohung falls bis Mitte diesen Monats der Restbetrag von 230,00 Euro nicht gezahlt wird. Keine andere Einigung seitens des Stromanbieters mehr möglich.


    Wir haben nun für Mai wieder den Stromanbieter gewechselt, da wir hierdurch natürlich sparen. Dieser neue Stromanbieter hat jetzt eine monatliche Abschlagszahlung von 120,00 Euro veranschlagt.


    Das bedeutet nun ab Mai für uns:


    Rate ARGE Darlehen: 100,00 Euro
    Abschlag: 120,00 Euro


    Unsere monatlichen Stromkosten sind also ab Mai 220,00 Euro.
    Und die offene Forderung von 230,00 Euro.


    Wir schaffen es einfach nicht diese hohen Stromkosten zu zahlen. Jetzt wird demnächst auch noch die Endabrechnung für dieses Jahr kommen.


    Was können wir machen? Gibt es eine Möglichkeit das die Stromkosten teilweise übernommen werden? Es kann doch nicht sein das wir nun mind. 220,00 Euro Stromkosten zahlen müssen?!


    Weiss hier jemand Rat? Wie kann ich so etwas Beantragen? Gibt es Musterschreiben? Kann jemand evtl. helfen ein Schreiben für die ARGE zu erstellen?


    Ich weiss nicht wie wir das weiterhin schaffen sollen, bin verzweifelt.


    Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für evtl. Hilfe!


    Grüsse
    Nicole

  • tja, da ihr ja nun schon ein darlehen von der arge habt, wird es weitere darlehen oder hilfen nicht geben. also von den sozialbehörgen habt ihr nichts zu erwarten.
    einfach nochmal mit den stromanbietern verhandeln. aber keine angst vor de inkasso. bei euch ist ja ehedem alles unter pfändungsgrenze.

  • @ mija 2513 - fragen kostet nix und daher geh zur ARGE und sprech notfalls mit einem höheren Vorgesetzten!


    @ Danielo - was steht im Gesetz ? Wer um Hilfe ersucht dem ???? geholfen werden? Ich finde Du beantwortest hier bisweilen die Anfragen mehr als falsch, willst Du die Leute nur verunsichern oder was ist Dein Begehren?


    Wer sagt Die eigentlich das ein Sachbearbeiter das nicht auch anders zu lösen weis?

  • Hallo,


    mal ne ganz andere Frage:


    Was betreibt Ihr denn mit Strom, dass Ihr solch eine Hohe Nachzahlung leisten müsst, bei Abschlagszahlungen von monatlich 80 €?


    Oder in welchen Abständen sind denn die Abschläge zu leisten?