Starker Schimmelbefall in der Wohnung

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mal eine Frage an euch, bevor ich heut Nachmittag zu einem Termin zu der Arge muss.


    Ich versuche euch meine aktuelle Situation mal zu schildern:


    Mein Freund und ich wohnen seit Juni zusammen in seiner Wohnung. Ich mache eine Umschulung, er geht (soweit es ihm mit 80% Schwerbehinderung möglich ist) vollzeit arbeiten. Wir erhalten dennoch Leistungen.
    Im Dezember wollen wir heiraten. Ende Mai bin ich mit meiner Umschulung fertig und wir wollten dann in die bis jetzt noch vermietete wohnung ins Haus meiner Eltern ziehen. Die Wohnung ist in einem anderen Kreis. Grund ist einfach, dass wir natürlich auch mal Kinder planen und mein Freund auch 2 Kinder hat, die ab nächsten Monat öfters bei uns sind und durch meine Mutter einfach eine ständige Betreuung der Kinder vorhanden ist.
    Wir wollten erst im Juni dorthin ziehen, weil ich mit neuer Arbeit spekuliere und die Arge uns so keinen Strich durch die Rechnung machen kann.


    Nun zum richtigen Problem.
    Im Badezimmer und Küche haben wir seit einiger Zeit Schimmel entdeckt und das auch der Vermieterin gemeldet. Die hat bisher nix dagegen unternommen. Nun ist der Schimmel extrem stark. Das Wasser läuft an den zum Teil holen Außenwänden runter, schimmel breitet sich extrem aus. Im Bad an der Decke, in der Dusche, an den Fließen etc. In der Küche an sämtlichen Außenwänden und im Schlafzimmer ist es so schlimm, dass man da nicht mehr schlafen kann. Man riecht und schmeckt den Schimmel dort beim atmen.
    Das einzige Zimmer, das Schimmel-frei ist, ist das Wohnzimmer, aber auch hier haben wir schon leicht feuchte Wände. Seit Sonntag sind wir gezwungen im Wohnzimmer zu schlafen. 2 von meinen 3 Meerschweinchen (gesunde junge Tiere) sind bereits gestorben. Die andere habe ich bereits unter bringen können. Leider habe ich noch 4 Terrarien, die ich so ohne Probleme nicht unter bekommen kann, weil sich keiner traut, die Tiere zu pflegen.


    Kurz gesagt, wir müssen hier dringend raus. Mein Freund leidet unter Asthma und bekommt schlecht Luft. Ich habe ständig Kopf und Halsscherzen.
    Meine Eltern haben uns den Vorschlag gemacht, dass sie ihren Mieter wegen Eigenbedarf noch diesen Monat kündigen können, und wir die 3 Monate übergangsweise 1-2 mietfrei bei denen Schlafen können und somit auch die Tiere mit aus der Wohnung können. So haben wir 3 Monate Kündigungszeit und können jeden Tag nach der Arbeit ganz in ruhe Kisten packen etc. Da wir beide im Moment keinen Urlaub nehmen können und wir bis 17:00 Uhr arbeiten müssen, wäre das für uns die Ideale Lösung. Ein Auto kann man sich günstig besorgen.
    Nur die Wohnung meiner Eltern liegt halt in einem anderen Kreis und wir hätten halt eine Fahrzeit von ca. 25 MInuten.


    Haben wir eine reelle Chance, dass die Arge unsern Lösungsvorschlag annehmen würde? Denn jetzt in ne andere Wohnung ziehen und im Juni wieder kostet einfach zu viel und wäre extrem viel Streß und arbeit.



    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.


    PS: Bilder von den Schimmeligen stellen habe ich bereits für die Arge heut Nachmittag gemacht.


    Viele Grüße

  • Ich glaube nicht das euch die ARGE da Probleme macht zumal sie ja dann auch keine Miete zahlen müßten aber der derzeitige Mieter deiner Eltern hat auch eine Frist um überhaupt auszuziehen.Ich denke nicht das er von heute auf morgen aus der Wohnung raus ist denn er muß ja auch erstmal etwas neues finden und so einfach können deine Eltern den auch nicht vor die Türe setzen.Eigenbedarf hin oder her.

  • Ich glaube nicht das euch die ARGE da Probleme macht zumal sie ja dann auch keine Miete zahlen müßten aber der derzeitige Mieter deiner Eltern hat auch eine Frist um überhaupt auszuziehen.Ich denke nicht das er von heute auf morgen aus der Wohnung raus ist denn er muß ja auch erstmal etwas neues finden und so einfach können deine Eltern den auch nicht vor die Türe setzen.Eigenbedarf hin oder her.


    Huhu


    danke für deine Antwort.
    Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Natürlich hat der Mieter meiner Eltern 3 Monate Kündigungsfrist. Wir ja auch.
    Aber in den 3 MOnaten können wir 1-2 Zimmer beziehen. Die WOhnung müsste bis ablauf der Kündigungsfrist bei uns natürlich weiter bezahlt werden.