Umzug

  • Leute vielleicht könnt ich mir helfen ich bin schon am rande eines nervenzusammen bruches
    ich wohne mit meiner mutter zusammen da ich einen gdb von 100% hab und pflegestufe 1
    so wir wohnten schon immer zusammen in einer 80 qm wohnung die auch angemessen ist.
    jetzt ist das problem das die bei uns modernisieren, heizungen, fenster, küche, bad, rohre, aussenfassade, das volle Programm.
    So ich hab gestern durch Zufall mit eine ganz tolle Wohnung angesehen und total verliebt und kostet genauso viel wie unsere uns ist schon modernisiert.


    so ich war heute bei der arge um mit den umzug genehmigen zu lassen da die modernisierung ich nicht mitmachen lann dixie klos auf dem hof 3 stück für 150 mieter ich muss ständig aufs klo, eine wanne für alle, brauche hilfe beim waschen etc.
    und vor allem bin ich asthmatiker, heuschnupfen etc und kann allein wegen dem staub nicht in alten Wohnung bleiben, die neue wohnung bietet auch mehr Lebensqulität für mich und Meine mutter. als jetzt die alte weil sie viel besser auf die bedürnisse zugeschnitten ist.


    so die arge genehmigt mir den umzug nicht weil ... jetzt kommst ich nicht nachweisen kann das modernisiert wird. ich soll ein schreiben haben in dem die alte wohnungsgesellschaft sagt das modernisiert wird.
    nur wollen die mir nichts ausstellen dazu müßte noch drinstehen das sie keine ausgleichswohnungen haben.
    und das will meine alte gesellschaft nicht was soll ich tun...ich muss umziehen ich krieg unter den umständen wie ich jetzt wohne auch schon nen pyschischen knacks...ich und meine mutter schlafen fast nebeneinander nur ne dünne wand trennt uns ... privatsphäre null.


    ich will doch nur raum für mich haben. in der neuen wohnung ist die aufteilung viel besser. aber wie gesagt die arge will den umzug noch nicht genehmigen will am do noch mal hin und noch mal ein paar presseartikel von der modernisierung vorzeigen

  • Hallo!


    Also wenn in deinem Mietshaus:


    Zitat

    heizungen, fenster, küche, bad, rohre, aussenfassade, das volle Programm.


    saniert wird, dann habt ihr auch ein Schreiben vom Vermieter mit der entsprechenden Ankündigung bekommen. Zudem sind da ja auch umlagefähige Modernisierungen bei, die eine Mieterhöhung rechtfertigen. Da müsst ihr sogar zugestimmt haben. Also suche nochmal in deinen Unterlagen.
    Warum will denn dein Vermieter keine Bestätigung über die Modernisierung ausstellen? Manchmal ist es schon komisch.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • nee wir haben noch keine Ankündigung bekommen. wir haben heute erfahren das wir ende 2009 / anfang 2010 dran sind.
    und die geben 3 monate vorher bescheid...daher haben wir noch nichts wir wissen nur wann unsere wohngruppe dran ist.


    ja das frage ich mich auch, warum die sie so anstellen. vielleicht weil die neue wohnung nicht mehr bei denen wäre aber wer sich so einen mist einfallen lässt...muss damit rechnen


    mietserhöhung hatten wir bisher aus dem grund noch nicht

  • Hallo!
    Die Mieterhöhung muss vorher angekündigt werden, die Mieter müssen zustimmen oder haben Sonderkündigungsrecht, aber die eigentliche Mieterhöhung kann natürlich erst nach Abschluss der Bauarbeiten in Kraft treten. Meiner Meinung nach müsstet ihr auf Grund des Umfangs der Sanierungsarbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen, also Wohnwertminderung (keine Bad-und Toilettennutzung) sogar eine Mietminderung während der Bauarbeiten bekommen.
    Und der gesamte Vorgang muss vom Vermieter schriftlich dokumentiert werden. Ihr habt einen Anspruch
    auf diese Dokumentation. Geh doch nochmal zu deinem Vermieter vorsprechen.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!