Umzug bei phychischen Problemen?

  • Moin Moin ick bin ganz neu hier und hab mal Gleich ne Frage:D


    also mein Mann und Ick bekommen beide Harz 4 .
    Nun möchte ick aber umziehen weil ick mich hier in der stadt nicht mehr wohl fühle :( Ick habe schlimme erinnerungen von hier.
    Jedesmal wenn ick in die citti gehe hab Ick Ängste.
    Oder wenn ick orte sehe an den ick Vorbei gehe ist es auch so.
    Ick war auch schon beim phicologen aber dat bringt mir och net soviel:(
    Das Arbeitsamt hat mich auch für arbeitsunfähig geschrieben.
    Ick will hier nur noch weg hier.
    Hab ick Chancen das die arge dat bezahlt?Ick meene die umzugskosten, bzw dat die den Umzug übernehmen.
    bitte antwortet mir:o


    lg Jen

  • Hallo "Frau Hartz IV",


    Ihre Problematik ist mir leider nicht ganz unbekannt. Ich selbst verfolge zur Zeit
    einen Wohnungswechsel aus nebst den gleichen, wenn auch etwas anders gelagerten Gründen.


    Bei mir ist es das "Ghettoähnliche Wohnumfeld", dass mir hier ein weiteres Wohnen unmöglich macht.


    Leider habe ich noch nichts gefunden, aus dem klar hervor geht, ob die "Arge" den Umzug aus "psychischen Gründen" übernimmt.


    Laut Arge käme nur ein Umzug in Frage bei einer Arbeitsaufnahme ausserhalb der Stadt bzw. bei zu kleiner oder zu großer Wohnung.


    Doch ich habe denen jetzt eine letzte Frist gesetzt, und dann werde ich einen RA mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragen.


    Sobald ich etwas Näheres weiß, werde ich mich hier umgehend melden.


    Liebe Grüße, Mistreated - und: Kopf hoch!!!!!