Umzug in ein anders Bundesland

  • Moin Forengemeinde :)



    darf ein Bundesland den Zuzug von HartzIV Empfängern aus einem anderen Bundesland ablehnen auch wenn ein Umzug als notwendig genehmigt wurde?
    Wenn ja mit welcher Begründung?



    LG


    Glenna



    so, mittelerweile weiß ich das nicht abgelehnt werden darf. Allerdings hab ich grad gelesen das, wenn man "ohne besondere Begründung" in ein anderes Bundesland zieht, die Kaution nicht von der neuen Arge übernommen wird .
    Weiß jemand mehr darüber? auch nicht als Darlehen?

  • Du brauchst natürlich einen Grund wenn du woanders hinziehen willst.Wenn dir der Umzug genehmigt worden ist dann müßten auch die Kosten übernommen werden.Die Kaution gibt es eigentlich fast nur als Darlehen.Das solltest du mit deinem neuen SB besprechen und einen Antarg stellen.

  • Hallo Kitty,
    danke für deine schnelle Antwort. Die "neue" Arge möchte die(gute) Begründung warum mein Sohn nun ausgerechnet dort hinziehen will und die "alte" ARGE sagt KdU und alles andere muss vom neuen Bundesland genehmigt werden.
    Das er auch ohne supertolle Begründung umziehen darf (ein Umzug wurde ja genehmigt)ist klar solang die neue Miete angemessen ist. Das ist auch nicht das Problem. Es geht darum ob die Kaution wirklich nicht übernommen werden muss wenn kein besondere Grund vorliegt in dieses Bundesland umzuziehen.


    manchmal könnt ich echt heulen :-(

  • Wenn die ARGE den Umzug genehmigt hat dann müßte sie auch die Kaution übernehmen.Davon mal abgesehen ist es ja nur ein Darlehen was er sowieso zurückzahlen muß.Ich würde nochmal mit dem SB sprechen und ein Darlehen beantragen.Wenn sie sich querstellen könnt ihr nur mit dem Vermieter eine Ratenzahlung vereinbaren.Meist geht das auch.

  • Danke Kitty :-)
    irgendwie würd ich die Kaution für ihn schon zusammen kratzen wenns denn gar nicht anders geht. Den Antrag stellt er auf jeden Fall . Der Zirkus mit dieser Umzugsangelegenheit geht nun schon etliche Runden und so langsam hab ich schon ein Karusell im Hirn von " in 100 Foren Fragen stellen" :-D
    aber die Antworten fallen doch so aus das die Kaution übernommen werden muss ( egal in welchem Bundesland nun auch immer) da ein Umzug schon als notwendig genhmigt wurde....


    Ich fahr zur Kur :-D wenn das alles durch ist



    LG
    Glenna