Umzug in eine neue Wohnung-komplizierte Geschichte

  • Hallo,
    ich stelle meine Frage mal hier und hoffe mir kann jemand paar Tips geben.
    Ich versuche es so einfach wie möglich zu erklären.
    Vor etwas mehr als einem Jahr haben sich meine Frau und ich getrennt.
    Wir wollten in einen neuen Landkreis umziehen und haben beim damalig zuständigen JC Wohnungsangebote vorgelegt.
    Da jeder von uns ein Kind bei sich hat und der Umgang gesichert sein musste, haben wir jeweils Angebote vorgelegt welche einem temporären 3 Personenhaushalt entsprechen.
    Das neue JC sagte uns auch jeweils zu dass dies in Ordnung sei, aber noch war ja das damalige JC zuständig.
    Und denen war das völlig egal.
    Also suchten wir im Netz nach jeweils einer 3 Raumwohnung jedoch mit KdU für einen 2 Personenhaushalt.
    Das Einzige Angebot waren zwei Wohnungen im selben Haus, und sogar noch auf der selben Etage.
    Wir hatten aber keine Wahl und so nahmen wir die Wohnungen.
    Wir mussten sogar um Mehrbedarf Alleinerziehend kämpfen da man uns unterstelle wir würden die Kinder gemeinsam betreuen, was wir aber schriftlich widerlegten da wir einen geregelten Umgang möchten.


    Nun nach einem Jahr möchte ich ausziehen, da die privaten Umstände, die ständigen Streitereien echt an die Substanz gehen.
    Telefonisch hat man mir mehrfach zugesichert, dass dies rechtes sei und ja jetzt der Umgang berücksichtigt werden muss.


    Nach telefonischer Zusage kündigte ich meine Wohnung und suchte eine neue.
    Der neue Vermieter ist sogar mit der Bruttokaltmiete runter gegangen damit es für einen 2 Personenhaushalt angemessen ist.


    Und trotz ich ein Schriftstück vorlege, dass die Kündigungsrücknahme seitens des Vermieters nicht möglich sei, lehnte das Jobcenter das Wohnungsangebot ab, mit der Begründung es gäbe keine Notwendigkeit für den Umzug.
    Ich muss aber defakto zum 30.06.2016 die aktuelle Wohnung abgeben.
    Also ist die Notwendigkeit doch gegeben.


    Zwischendurch argumentierte man sogar der Umzug sei ja nicht notwendig da ich ja meine Tochter jederzeit sehen könne.
    Ich muss Ende nächsten Monates umgezogen sein und benötige ja die Notwendigkeitsbestätigung.


    Vielleicht kann mir ja jemand hier ein paar Tips geben.

  • Streitigkeiten mit einer anderen Mietpartei sind rein privater Natur. Natürlich muss so ein Umzug nicht bezahlt werden. Ziehst du ohne wichtigen Grund und ohne Genehmigung um, dann zahlt man für die neue Wohnung (wenn sie teurer ist als die alte) nur das, was man bisher für die alte gezahlt hat.


    Und wie schon angemerkt: ich kann in deinen Gründen nichts wichtiges im Sinne des SGB II lesen. Du hast als erwachsener Mensch eine Entscheidung getroffen, nämlich zusammen mit der Ex in ein Mietshaus zu ziehen und du musst jetzt auch selbständig sehen, wie du da raus kommst.